Nicht im TV zu sehenEmotionale Szene im Video: In diesem Moment weiß Messi, dass er Weltmeister ist

Lionel Messi küsst den WM-Pokal.

Argentiniens Lionel Messi küsst den WM-Pokal nach dem gewonnen Finale am Sonntag (18. Dezember 2022) gegen Frankreich.

Eine einzigartige Karriere wurde gekrönt: Lionel Messi hat Argentinien zum Weltmeister-Titel geführt. Eine Szene, die nicht im Live-TV zu sehen war, als Messi davon erfährt, tauchte im Netz auf.

von Tobias Schrader (tsc)

Sieben Ballon d'Ors, vier Champions-League-Titel, zehnmal spanischer Meister, Copa-America-Sieger und etliche weitere Titel hat Lionel Messi (35) in seiner atemberaubenden Karriere geholt.

Nur dieser eine Triumph, der Weltmeister-Titel, hatte „La Pulga“ (zu Deutsch: Der Floh) bisher noch gefehlt. Bisher!

Der Moment, in dem Lionel Messi erlöst wird

Denn an diesem geschichtsträchtigen Sonntagabend (18. Dezember 2022) bei der WM in Katar hat er es endlich geschafft: Lionel Messi führte Argentinien bis ins Finale – und streckte nach dem Sieg gegen Frankreich (4:2 i.E.) endlich den WM-Pokal in die Höhe.

Alles zum Thema Lionel Messi

Nach Abpfiff im Lusail Stadium flossen etliche Tränen bei den Argentiniern, auch bei Superstar Messi. Was die Fans an den TV-Bildschirmen live aber nicht zu sehen bekamen, war die Reaktion des 35-Jährigen unmittelbar nach dem entscheidenden Elfmeter von Gonzalo Montiel (25).

Auf einem Twitter-Video ist genau diese Szene zu sehen, eine Kamera hielt nur auf das Gesicht des Ex-Barca-Stars drauf. Messi steht Arm in Arm mit Lautaro Martinez (25) und Nicholas Otamendi (34), alle drei schauen gebannt auf den Elfmeter von Montiel. Sehen Sie hier die Szene, in der Lionel Messi weiß, dass er endlich Weltmeister ist:

Dann der erlösende Moment: Tor, Jubel, Tränen. Martinez, Otamendi und die anderen Argentinier sprinten sofort zu Montiel. Nicht so Messi. Der Superstar sagt auf die Knie, streckt die Arme aus, feiert mit Leandro Paredes (28) und Marcos Acuna (31) unter Freudentränen. Dann kommt auch Otamendi zusammen mit Enzo Fernandez (21) – bester junger Spieler der WM – zurück.

Anschließend lief Messi in die argentinische Kurve, feierte dort mit Mitspieler, Staff und Fans. Bei der Siegerehrung wurde er dann erst zum besten Spieler des Turniers gekürt (sieben Tore, drei Assists), um danach endlich den WM-Pokal in den katarischen Nachthimmel strecken zu dürfen.