Culcha Candela hat den Song für die Handball-EM 2024 in Deutschland geschrieben. EXPRESS.de hat vor Turnierbeginn mit der Band gesprochen.
Sie schrieben den Song für die Handball-EMCulcha Candela mit Liebeserklärung an Köln-Klassiker
2007 wurde die deutsche Handball-Nationalmannschaft mit dem Turnier-Song „Wenn nicht jetzt, wann dann“ von den Höhnern in Köln Weltmeister! In diesem Jahr soll es wieder ein Wintermärchen geben. Den Song dazu hat Culcha Candela geschrieben.
„Celebration“ (deutsch: Feier) heißt das Lied für die Handball-EM 2024 in Deutschland (10. bis 28. Januar 2024), der die Mannschaften und die Fans durch ein hoffentlich einzigartiges und aus deutscher Sicht erfolgreiches Turnier begleitet.
EXPRESS.de hat vor Turnier-Beginn mit der 2002 gegründeten Band aus Berlin, die berühmte Songs wie „Monsta“, „Hamma“ und „Berlin City Girl“ in ihrem Repertoire hat, über die Entstehung des EM-Liedes und ihre Verbindung zu Köln gesprochen.
Was ist eure Verbindung zum Handball? Habt ihr selber Handball gespielt oder seid ihr Handball-Fans?
Culcha Candela: Wir sind allgemein Sport-Fans und lieben eigentlich alle Ball-Sportarten! Selbst gespielt haben wir allerdings nicht, aber wir durften einem Training der Nationalmannschaft beiwohnen und sogar auch ein paar mal werfen...
Culcha Candela haben EM-Song geschrieben
Wie ist es dazu gekommen, dass der Song für die EM 2024 von euch kommt?
Culcha Candela: Der Verband hat bei uns angefragt und hatte auch schon den konkreten Wunsch einer „Celebration“-Bearbeitung des „Kool & The Gang“-Klassikers. Wir haben daraus dann eine Version im Culcha-Style gemacht, die wir sehr lieben.
Könnt ihr uns etwas zum Entstehungsprozess erzählen? Wie lang hat es gebraucht, das Lied so zu konzipieren und aufzunehmen?
Culcha Candela: Wir haben immer wieder mal am Text gefeilt. Bis am Ende jede Silbe saß, hat es ein paar Wochen gedauert.
Nimm hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Als das letzte Mal ein großes Handball-Turnier in Deutschland stattfand, wurde die deutsche Nationalmannschaft in Köln Weltmeister. Auch bei der anstehenden EM finden Spiele (Haupt- und Finalrunde) in Köln statt. Was habt ihr für eine Verbindung zu Köln?
Culcha Candela: Wir sind immer sehr gerne in der Stadt, nicht zuletzt ist Köln die Heimat eines unserer Lieblings-Festivals! Das Summerjam am Fühlinger See ist ein absoluter Klassiker und wir freuen uns schon sehr auf unsere Rückkehr zum Summerjam im kommenden Sommer.
Ihr wart ja bei einigen Culcha-Candela-Konzerten bereits in Köln: Wie habt ihr die Stadt wahrgenommen, was sind eure Erinnerungen an Köln? Was ist euer Lieblingsort?
Culcha Candela: Köln ist wie Berlin eine absolute Multikulti-Stadt, das lieben wir sehr. Die meisten Kölner, die wir kennenlernen durften, haben einen fantastischen Humor und sind sehr weltoffen. Man kann sehr lecker essen in der Stadt und feiern macht auch immer Spaß am Rhein.
Bei der Eröffnungsfeier der Europameisterschaft performt ihr den Song in Düsseldorf vor Tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern im Stadion. Was macht diesen Auftritt aus?
Culcha Candela: Wir freuen uns schon tierisch auf das Eröffnungsspiel und empfinden es als große Ehre dabei sein zu dürfen. Das wird ein außergewöhnlicher Rahmen für ein Handballspiel und wir erwarten natürlich, dass richtig Alarm in der Hütte sein wird.
Euer Tipp: Wie weit schafft es Deutschland im Turnier?
Culcha Candela: Gepusht von dem großartigen Publikum in Deutschland, ist alles drin. Finale wär ein absolutes Träumchen!
Werdet ihr das Turnier verfolgen und auch mal als Zuschauer dabei sein?
Culcha Candela: Beim Eröffnungsspiel in Düsseldorf werden wir dabei sein und natürlich ordentlich anfeuern. Wenn es hinhaut, sind wir sicher auch mal bei einem Spiel in unserer Heimatstadt Berlin dabei.