Security greift durchFalsches Handball-Maskottchen fliegt aus der Halle

TV-Moderator Sebastian Pufpaff im Maskottchen-Kostüm.

Verkleidet als Maskottchen wurde TV Total-Moderator Sebastian Pufpaff während der Handball-EM 2024 in Köln aus der Lanxess-Arena geworfen. Screenshot zur Berichterstattung erstellt Facebook/TV Total (Screenshot)

Beim Spiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen Island hat sich TV-Moderator Sebastian Pufpaff einen kleinen Spaß erlaubt. Als Maskottchen verkleidet, versuchte er in die Lanxess-Arena in Köln zu gelangen.

von Felix Rasten (fr)

Da wollte sich TV-Total-Moderator Sebastian Pufpaff (47) nur einen kleinen Spaß erlauben und wurde kurzerhand aus der Kölner Lanxess-Arena herausgeworfen. Aber was war überhaupt passiert?

Am vergangenen Donnerstag (18. Januar 2024) spielte die deutsche Handball-Nationalmannschaft gegen Island (26:24). Für die Partie wurde Pufpaff im Rahmen seiner Sendung „TV Total“ eine Herausforderung gestellt. Die Aufgabe: Er sollte versuchen, als das EM-Handball-Maskottchen „Tricky“ in die Lanxess-Arena zu gelangen.  

Handball-EM: Sebastian Pufpaff mit Maskottchen-Aktion bei DHB-Spiel

Dabei wurde jedoch schnell klar: Pufpaffs Kostüm hatte nur wenig Ähnlichkeit mit dem offiziellen Maskottchen-Kostüm von „Tricky“. „Ich sehe noch nicht mal ansatzweise aus wie Tricky“, sagt der 47-Jährige scherzhaft zum ProSieben-Team. 

Alles zum Thema Sebastian Pufpaff

Dennoch machte der Moderator sich auf den Weg und schoss vor der Arena gleich mal zahlreiche Fotos mit den Handball-Fans – sogar das Sicherheitspersonal vor der Lanxess-Arena wollte sich einen Schnappschuss mit dem vermeintlichen „Tricky“ nicht entgehen lassen. 

Hier könnt ihr die Aktion in einem Video auf Facebook sehen:

Dann kam der Moment der Wahrheit. „Wir müssen jetzt sehr selbstbewusst auftreten. Probieren wir es“, sagt Pufpaff in seinem Kostüm. Und tatsächlich kam er beim ersten Security-Check ohne Probleme in die Arena rein: „Ich glaube, ich bin noch nie so einfach irgendwo reingekommen.“ 

Doch als er dann versuchte, in die Halle zu kommen, wurde er von einem anderen Security-Mitarbeiter aufgehalten. Nach einem kurzen Hin und Her sagte der im Video zensierte Mann: „ProSieben kann euch ja nicht einfach erlauben, irgendwo reinzukommen.“ 

Hier könnt ihr an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Als der Mitarbeiter dann feststellte, dass sich Pufpaff mit seinem Team ohne Akkreditierung oder Tickets einfach Zutritt verschafft hatte, sagt er: „Dann gehen wir jetzt raus. Kommt alle zusammen.“ Kurzerhand wurde Pufpaff samt seinem Team vor die Tür gesetzt.

Der Moderator erklärt daraufhin: „Auf der einen Seite sind wir jetzt rausgeflogen. Auf der anderen Seite sind wir noch nie so schnell irgendwo reingekommen.“ Das größte Übel fügt er aber noch hinzu: „Wisst ihr, was blöd ist? Wir haben uns gerade fünf Bier bestellt. Die stehen da vorne auf dem Tresen.“