+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

Handball-DramaTrotz „großartigem“ Wolff: Deutschland verliert im EM-Krimi gegen Frankreich

Auch die starke Leistung von Juri Knorr (8 Tore) am Dienstag (16. Januar 2024) konnte Deutschland nicht vor der Niederlage gegen Frankreich bewahren.

Auch die starke Leistung von Juri Knorr (8 Tore) am Dienstag (16. Januar 2024) konnte Deutschland nicht vor der Niederlage gegen Frankreich bewahren.

Zum Abschluss der Vorrunde der Handball-EM ging es für Deutschland gegen Mitfavorit Frankreich. Die DHB-Auswahl musste sich in Berlin mit 33:30 geschlagen geben.

von Sebastian Bucco  (buc)

Was für ein Handball-Krimi am Dienstagabend (16. Januar 2024) in der Berliner Mercedes-Benz-Arena!

Im Spiel um den Gruppensieg zwischen Deutschland und Frankreich hatten am Ende die französischen Rekord-Weltmeister die Überhand. Das Team von Trainer Alfred Gíslason musste sich nach einem tollen Kampf mit 33:30 geschlagen gehen.

Der Coach sagte nach der Partie: „Wir waren drin am Ende. Frankreich ist extrem breit aufgestellt und war körperlich sehr präsent. Wir hatten einen großartigen Andi Wolff im Tor, aber Frankreich hat den Sieg verdient.“

Deutschland gegen Frankreich: Der Liveticker zum Nachlesen

Deutschland 30:33 Frankreich

Abpfiff

60. Min: Sebastian Heymann erzielt den letzten Treffer der Partie. Frankreich gewinnt am Ende durch die individuelle Klasse mit 33:30.

59. Min: Prandi macht den Sieg für die Franzosen klar. Es läuft die letzte Minute.

59. Min: Frankreich nimmt noch einmal eine Auszeit. Deutschland muss jetzt alles nach vorne werfen.

58. Min: Dika Mem erzielt das nächste Tor für die Franzosen. Die Halle merkt langsam, dass ein Sieg enorm schwer wird. Der DHB-Auswahl bleiben noch zwei Minuten.

57. Min: Knorr mit dem Anschluss-Treffer, aber Frankreich schlägt sofort zurück.

56. Min: Es gibt den nächsten Siebenmeter für Frankreich. Insgesamt ist es der neunte des Rekord-Weltmeisters. Mahé trifft zur Drei-Tore-Führung.

56. Min: Die Franzosen nehmen kurz vor Schluss eine Auszeit.

55. Min: Prandi tankt sich durch die deutsche Abwehr und wuchtet das Ding in den Kasten von Torhüter Wolff. Die Franzosen führen mit zwei Treffern...

54. Min: Mahé erzielt durch einen Siebenmeter die Führung für Frankreich.

53. Min: Mertens fängt einen Pass ab und bringt seinem Team damit den Ballbesitz. Die französische Abwehr steht aber aktuell sehr stark – Häfner scheitert vor dem Tor.

52. Min: Die Deutschen jetzt mit einer sehr langen Ballbesitz-Phase. Bundestrainer Gíslason nimmt eine Auszeit.

50. Min: Es geht jetzt auf und ab auf dem Feld. Es bleiben noch zehn Minuten. Wolff hält überragend im Eins gegen Eins mit Frankreichs Porte.

48. Min: Wieder ist es Wolff, der das Ding hält! Häfner erzielt endlich wieder eine Führung für Deutschland! Im Gegenangriff gleicht Prandi aus.

47. Min: Wolff pariert stark! Auf der anderen Seite gibt es einen Siebenmeter für Deutschland. Knorr erzielt den Ausgleich!

45. Min: Nach einer langen Druck-Phase der Deutschen scheitert Knorr vor dem Kasten der Franzosen und verpasst damit den Ausgleich. Im Gegenzug scheppert Mahé die Kugel mit 117 km/h ins deutsche Tor.

43. Min: Knorr bleibt beim Siebenmeter kalt wie eine Hundeschnauze und verwandelt zum 23:24. Die Fans erwartet ein Herzschlag-Finale in Berlin.

41. Min: Mahé mit einem ganz frechen Heber über Keeper Späth. Dafür erzielt Lukas Mertens aus spitzem Winkel ein tolles Tor für Deutschland.

40. Min: Häfner verkürzt auf 21:22 und die Halle in Berlin lebt wieder.

39. Min: Deutschland schafft es nicht, in der Abwehr aggressiv genug aufzutrete. Der Treffer von Mahé fällt viel zu einfach. Golla trifft für Deutschland.

38. Min: Karabatic trifft für die Franzosen. Häfner erzielt für Deutschland den Anschluss-Treffer!

35. Min: Deutschland ist wieder wach! Kastening trifft erneut für die DHB-Auswahl und verkürzt auf 18:19.

34. Min: Timo Kastening mit einem tollen Pass in die Mitte. Dort lauert Mertens, der das Ding im Frankreich-Kasten unterbringt.

33. Min: Knorr verkürzt per Siebenmeter auf 16:18!

33. Min: Deutschlands Abwehr jetzt löchriger als ein Schweizer Käse. Dika Mem erhöht auf 15:19. Die DHB-Elf muss jetzt aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren.

32. Min: Karabatic erhöht für den Rekord-Weltmeister auf 15:18. Auf der anderen Seite bekommt Deutschland seinen ersten Strafwurf des Spiels, den Knorr nicht im Kasten unterbringen kann.

31. Min: Die zweite Halbzeit läuft.

Halbzeit

30. Min: Die Deutschen gedanklich schon beim Pausen-Tee! Drei Sekunden vor dem Pfiff trifft Prandi zum 15:17.

30. Min: Wenige Sekunden vor der Halbzeit findet Frankreich in der deutschen Defensive kein Loch. Richardson probiert es deswegen aus der Distanz und trifft zur Führung für Frankreich.

29. Min: Kurz vor der Halbzeit nimmt auch Frankreich seine erste Auszeit. Den Ballbesitz danach haben die Franzosen.

29. Min: Heymann versucht es mit einem Steckpass, der von den Franzosen abgefangen wird. Den schnellen Angriff verwertet Remili für Frankreich.

27. Min: Valentin Porte vernascht Wolff und gleicht für die Franzosen aus. Kann Deutschland mit einer Führung in die Pause gehen?

25. Min: Richardson trifft per Siebenmeter zum Ausgleich. Deutschland hat bisher keinen einzigen Strafwurf zugesprochen bekommen. Heymann trifft zur erneuten Führung für Deutschland.

24. Min: Knorr bleibt nach einem Angriff verletzt liegen, von den Fans ernten die Franzosen dafür ein Pfeif-Konzert. Kastening trifft kurz darauf aus spitzem Winkel zur Führung für Deutschland.

23. Min: Frankreich bekommt den fünften Siebenmeter. Späth hält!

22. Min: Alfred Gíslason nimmt die erste Auszeit des Spiels.

21. Min: Nach einer tollen Parade von Wolff entscheiden die Schiedsrichter auf Ballbesitz für Frankreich. Von den deutschen Fans gibt es Pfiffe für diese Entscheidung. Descat gleicht für Frankreich aus.

19. Min: Im deutsche Kasten steht jetzt David Späth. Als erste Amtshandlung pariert der Keeper einen Siebenmeter von Descat. Die Halle flippt vollkommen aus!

17. Min: Auch die Franzosen haben Glück und der Ball prallt von Wolffs Fuß ins Tor. Im Gegenangriff trifft Knorr zur Führung für Deutschland.

16. Min: Auch Deutschland trifft zweistellig! Knorr hat Glück im Abschluss, doch der Ball landet im Tor. Für die Franzosen trifft Tournat.

15. Min: Wieder foult Steinert, auch der Deutsche muss für zwei Minuten vom Feld. Descat verwandelt den Siebenmeter.

14. Min: Köster erzielt den Ausgleich für Deutschland und hämmert das Ding mit 117 km/h ins Tor. Karabtic bringt Frankreich wieder in Führung, doch Dika Mem muss für zwei Minuten vom Feld.

13. Min: Köster trifft in Unterzahl, doch Frankreich nutzt das leere Tor der Deutschen und erzielt das 7:8.

12. Min: Erstmals in dieser Partie gehen die Franzosen durch Nikola Karabatic in Führung. Deutschland spielt noch eine halbe Minute in Unterzahl.

12. Min: Christoph Steinert bekommt eine zwei Minuten Zeitstrafe, weil er seinen Gegenspieler im Gesicht trifft. Tournat gleicht für die Franzosen aus.

10. Min: Jannik Kohlbacher bleibt vor dem gegnerischen Tor eiskalt und trifft für Deutschland. Im Gegenangriff trifft erneut Fabregas.

9. Min: Fabregas tankt sich durch die deutsche Abwehr und trifft für die Franzosen.

8. Min: Frankreich verkürzt auf 4:3, doch im direkten Gegenzug trifft Juri Knorr und stellt den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her.

7. Min: Der Franzose Dika Mem trifft durch die Beine von Wolff und verkürzt auf 4:2.

6. Min: Nach tollem Pass von Knorr trifft Golla zum 4:1. Deutschland ist in der Anfangsphase die klar bessere Mannschaft.

5. Min: Die Franzosen beißen sich bisher an der deutschen Defensive die Zähne aus. Nach einem Foul von Steinert erzielt Descat per Siebenmeter.

3. Min: Juri Knorr erhöht die Führung auf 2:0. Im Gegenzug ist wieder Wolff zur Stelle und hält die Null. Golla setzt sogar noch einen drauf und erhöht artistisch zum 3:0!

2. Min: Golla erzielt das erste Tor für Deutschland. Im Gegenzug scheitert Fabregas an Wolff.

1. Min: Das Spiel läuft!

20.26 Uhr: Die Teams sind in die Halle in Berlin eingelaufen. Es folgen die Nationalhymnen von Frankreich und Deutschland.

20.25 Uhr: Ein Sieg gegen Frankreich wäre auf dem Weg ins Halbfinale enorm wichtig. Nur der Sieger aus dieser Partie nimmt zwei Punkte mit in die Hauptrunde. Dort zählen nämlich nur die Punkte aus der Gruppenphase, die man gegen Mannschaften geholt hat, die es ebenfalls in die Hauptrunde geschafft haben.

20.20 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker bei der Handball-EM. In wenigen Minuten geht es für Deutschland gegen Frankreich ins letzte Gruppenspiel.