Handball-EMJubel in Köln mit Original-Pokal: Mini-Europameister feiern schon jetzt den Titel

Die Mini-Champions des TV Borken feiern als Repräsentanten für Georgien den Titel bei der Mini-EM in Köln.

Die Mini-Champions des TV Borken feiern als Repräsentanten für Georgien am Sonntag (14. Januar 2024) den Titel bei der Mini-EM in Köln.

Die Handball-EM ist rum – zumindest in der Altersklasse der E-Junioren. Dort ging am Sonntag in Köln die Mini-EM mit einem besonderen Moment für das Gewinner-Team zu Ende.

von Béla Csányi  (bc)

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft steht auf ihrer Wintermärchen-Mission bei der Europameisterschaft erst ganz am Anfang. Einige Altersklassen weiter drunter ist die Titel-Entscheidung dagegen schon gefallen.

In Köln ging am Sonntag (14. Januar 2024) das Finalturnier der „Mini-EM“ über die Bühne, bei der 24 E-Jugend-Auswahlen seit Oktober um den Pott gespielt hatten. In Mülheim duellierten sich nun die besten vier Teams um den Titel.

Handball-EM: Mini-Turnier mit Prestige-Trophäe abgerundet

Im Endspiel sicherte sich das Team Georgien, repräsentiert von den Jungs des TV Borken, dank des Erfolgs gegen Serbien (SV Heißen) den Titel des Mini-Europameisters. Der Erfolg in der Sporthalle Bergischer Ring wurde mit einem besonderen Moment gekrönt.

Für das Siegerfoto versammelten sich die jungen Talente zusammen mit Gregor Timmer, Leiter des Sportamtes der Stadt Köln, und durften stolz die originale EM-Schale der Herren präsentieren. Die goldene Trophäe wird im Finale am 28. Januar nur einen Steinwurf entfernt in der Lanxess-Arena dem neuen Titelträger der Herren übergeben.

Ganz besonders für die Gewinner-Mannschaft war es der gelungene Abschluss einer Nachhaltigkeitsmaßnahme des Handballverbandes Nordrhein in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln und dem Sportland.NRW.

Die 24 Jugend-Auswahlen deutscher Vereine hatten je eine Teilnehmer-Nation bei der Senioren-EM vertreten. Das Konzept sollte die Endrunde so auch abseits der Turnierspiele in der Region verankern und bestmöglich als Werbung für die langfristige Entwicklung des Sports dienen.

Nicht nur die Spieler des Mini-Europameister-Kaders dürften sich ab dem 18. Januar dann auch in der Lanxess-Arena die entscheidende Phase im Kampf um den EM-Titel anschauen – und auf viele DHB-Auftritte in Deutz hoffen.

Alle möglichen deutschen Spiele finden mit Beginn der Hauptrunde in Köln statt, für die Partien auf dem Weg zum erhofften Titel im eigene Land sind weiterhin Tickets verfügbar.