Gemischte TV-Gefühle bei der Handball-EM: Während die Quoten im Fernsehen bislang stimmen, ist die Bilanz der Sender noch unterschiedlich. Beim Finale am Sonntag soll die Wende her.
Vor Halbfinal-KracherTV-Hoffnung für deutsche Handballer – ausgerechnet im Finale droht Ungemach
von Béla Csányi (bc)
Egal ob im Ersten oder Zweiten: Die Deutschland-Spiele bei der Handball-EM sind für die TV-Sender bislang ein voller Quoten-Erfolg! Die Zahlen pendelten sich zuletzt bei einer Fernseh-Kulisse von rund acht Millionen Menschen ein. Im Halbfinale sollte der Wert weiter klettern.
Den deutschen Handballern dürfte es herzlich egal sein, ob ARD oder ZDF die jeweiligen Turnierspiele bei der Europameisterschaft im eigenen Land übertragen. Die Aufteilung beider Sender ist inzwischen auch bis zum Ende des Turniers geregelt. Der bisherige Verlauf bereitet allerdings zumindest Statistik-Nerds die eine oder andere Sorgenfalte.
Handball-EM: Deutschland-Spiele bei ARD und ZDF
Mit dem Zweiten siegt man besser! So sieht bei der EM die Marschroute im deutschen Team aus. Vier Spiele, vier Siege – eine makellose Bilanz für die bisherigen ZDF-Übertragungen. Das macht sogar ein bisschen zusätzliche Hoffnung vor dem Halbfinale gegen Titel-Favorit Dänemark am Freitag (26. Januar 2024, 20.30 Uhr), das ebenfalls im ZDF läuft.
Reporter Christoph Hamm (64) kommentierte die DHB-Auswahl gemeinsam mit Experte und Ex-Nationalspieler Markus Baur (53) zu den acht Punkten, die Deutschland letztlich den Einzug in die Haupt- und nun die K.o.-Runde bescherten. Die Ausbeute der öffentlich-rechtlichen Kollegen bei der ARD fällt da deutlich bescheidener aus.
Alles begann mit der Pleite zum Vorrunden-Abschluss gegen Frankreich, die Deutschland eine knifflige Ausgangslage in der Hauptrunde bescherte. Die Konstellation wurde durch das Unentschieden gegen Österreich dann noch mal verschärft. Glück für alle Beteiligten, dass das Halbfinal-Ticket schon vor dem Gruppen-Finale gegen Kroatien gebucht war, als es eine satte Niederlage setzte. Somit ist die ARD bei der Heim-EM noch sieglos.
Deutschlands TV-Spiele bei der Handball-EM
- Deutschland - Schweiz (27:14) | ZDF
- Deutschland - Nordmazedonien (34:25) | ZDF
- Deutschland - Frankreich (30:33) | ARD
- Deutschland - Island (26:24) | ZDF
- Deutschland Österreich (22:22)| ARD
- Deutschland - Ungarn (35:28) | ZDF
- Deutschland - Kroatien (24:30) | ARD
- Deutschland - Dänemark (Fr. 20.30 Uhr) | ZDF
- Finale/Spiel um Platz 3 (So., 15./17.45 Uhr) | ARD
Geht es nach der bisherigen Rechnung, steht dem Sturm ins EM-Endspiel nichts mehr im Wege: Am Freitag übertragt das ZDF das Halbfinale gegen Titel-Favorit Dänemark. Dann liegt es erneut an Hamm und Baur, Deutschland das Endspiel im eigenen Land zu bescheren. Dort braucht es am Sonntag dann allerdings die Trendwende, sonst drohnt Ungemach.
Schon weit vor Turnierbeginn war klar, dass die ARD das Endspiel live übertragen würde – unabhängig von einer möglichen deutschen Beteiligung. Immerhin: Auch 2007 lief das Endspiel des deutschen Heim-Turniers in der ARD. Gegen Polen krönte sich die DHB-Auswahl vor über 16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern zum Weltmeister. Mit diesem Beispiel im Rücken soll es jetzt auch bei der Heim-EM klappen!