So etwas gab es noch nie! Die deutschen Schwestern Maike Merz und Tanja Kuttler waren die ersten deutschen Schiedsrichterinnen der Geschichte, die ein Spiel bei einer Männer-Handball-WM gepfiffen haben.
Handball-WMDeutsche Schiri-Schwestern schreiben Geschichte bei Sieg von Kap Verde
Deutsche Premiere bei der Handball-WM!Bei der Partie Kap Verde gegen Uruguay pfiffen mit den Geschwistern Maike Merz (37) und Tanja Kuttler (34) zum ersten Mal in der WM-Geschichte zwei deutsche Schiedsrichterinnen bei einer Männer-Endrunde ein Spiel.
Kap Verde gewann am Donnerstagabend (12. Januar 2023) 33:25 (17:11), in der Partie mit einem schon zur Halbzeit deutlichen Ergebnis hatten die Unparteiischen keine Probleme in der Spielleitung.
Ungarn und Slowenien mit Erfolgen bei WM-Start
Ungarn und Slowenien erfüllten währenddessen ihre ersten Pflichtaufgaben des Turniers problemlos.
Ungarn gewann gegen Südkorea 35:27 (21:11) und holte damit in der stark besetzten Gruppe D, zu der noch Island und Portugal gehören, die ersten zwei Punkte.
Slowenien fuhr gegen Saudi-Arabien einen Pflichtsieg ein, der WM-Dritte von 2017 gewann ungefährdet mit 33:19 (16:8) und hat in der Gruppe B genau wie Rekordweltmeister Frankreich die ersten beiden Zähler auf dem Konto.
Der sechsmalige Weltmeister Frankreich hatte im Eröffnungsspiel am Mittwoch (11. Januar) den Co-Gastgeber und WM-Zweiten von 2007 Polen mit 26:24 niedergerungen. (sid)