Im deutschen Oschersleben kann der türkische Porsche-Fahrer Güven seinen ersten DTM-Sieg feiern. Für die deutschen Piloten hingegen lief das Heimrennen durchwachsen.
Auftaktwochenende der DTMTürke Güven schreibt Renn-Geschichte! Deutscher Rückkehrer enttäuscht

Copyright: IMAGO/Eibner
Timo Glock unzufrieden mit seinem Auftritt. (Foto: 27. April 2025)
Der türkische Rennfahrer Ayhancan Güven (27) hat in Oschersleben seinen ersten DTM-Sieg gefeiert. Es war gleichzeitig der erste DTM-Erfolg eines Türken in der Geschichte der Serie.
Der Porsche-Pilot setzte sich im zweiten Rennen des Auftaktwochenendes vor dem Franzosen Jules Gounon im Mercedes und seinem Manthey-Teamkollegen Thomas Preining aus Österreich durch. Am Samstag hatte Güven noch den siebten Platz belegt.
Timo Glock enttäuscht bei Comeback
Der dreimalige Champion René Rast (BMW), nach dem Qualifying auf Rang 15, verpasste das Podium nach einer starken Aufholjagd nur knapp und wurde Fünfter.
Auftaktsieger Lucas Auer (Mercedes) kam nur auf den zehnten Rang, Titelverteidiger Mirko Bortolotti, der in dieser Saison für das Team Abt Sportsline fährt, wurde wie am Samstag Neunter.
Hier mehr lesen: Rüdiger-Ausraster mit Folgen? TV-Star fordert Konsequenzen
Timo Glock, der erstmals seit 2021 wieder Vollzeit in der Tourenwagenserie dabei ist, erlebte ein enttäuschendes Wochenende: Nach Platz 20 am Samstag konnte er das Rennen am Sonntag nicht beenden.
Die Führung in der Gesamtwertung übernahm der Südafrikaner Jordan Pepper (Lamborghini), der nach seinem zweiten Platz am Samstag das Podium als Vierter knapp verpasste.
In diesem Jahr fahren 24 Piloten in der DTM, mit dem Einstieg von Aston Martin verteilen sich diese auf neun Marken. Nach dem Auftakt in Oschersleben geht es Ende Mai auf dem Lausitzring weiter. (sid)