Comeback bei Mercedes?Vettel lässt Gerüchteküche brodeln: „Wenn man seine Rennlizenz behalten möchte“

Sebastian Vettel lächelt im Fahrerlager.

Sebastian Vettel, hier am 20. November als Fahrer von Aston Martin, hält sich die Option einer Rückkehr in die Formel 1 weiter offen.

Sebastian Vettel als Hamilton-Nachfolger bei Mercedes? Der ehemalige Rennfahrer heizt die Spekulationen nun selbst weiter an.

von Klara Indernach  (KI)

In der Welt des Motorsports zeichnet sich eine spannende Entwicklung ab: Die Gerüchte um ein mögliches Comeback des viermaligen Weltmeisters Sebastian Vettel (36) in der Formel 1 werden immer lauter.

Trotz seines offiziellen Rücktritts im Jahr 2022 lässt Vettel die Tür für eine Rückkehr auf die Rennstrecke weit offen!

Mercedes-Boss kündigt schnelle Entscheidung an

In einem Interview mit der „Neuen Zürcher Zeitung“ äußerte er sich zu seiner aktuellen Situation und zukünftigen Möglichkeiten: „Im Moment geht es mir sehr gut, ohne Formel 1 zu fahren. Es gibt kein festes Nein, aber auch kein festes Ja.“

Diese Aussage lässt Spielraum für Spekulationen, besonders im Hinblick auf ein Cockpit bei Mercedes, das im kommenden Jahr durch den angekündigten Wechsel von Lewis Hamilton (39) zu Ferrari frei wird.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff (52) muss den siebenfachen Weltmeister Hamilton ersetzen. Setzt er auf ein Talent wie Kimi Antonelli (18) – oder will er lieber eine Lösung mit viel Erfahrung, um dem „Wunderkind“ (Wolff) aus dem eigenen Stall noch etwas Zeit zu geben? Gegenüber der NZZ bezeichnete Wolff Vettel als „Giganten des Sports“ der „den Speed sicher noch immer“ hat.

Die Gerüchteküche brodelt, auch Fernando Alonso, der derzeit bei Aston Martin fährt und trotz seines Alters von 42 Jahren beeindruckende Leistungen zeigt, wird als möglicher Kandidat für Mercedes gehandelt. Allzu lange dürfte die Suche nicht mehr dauern. „Nach drei oder vier Rennen müssen wir uns entscheiden: Jugend oder Erfahrung“, sagte Wolff.

Antonelli fährt in dieser Saison in der Formel 2. Mercedes wird seine Leistungen dort auch vor dem Hintergrund einer möglichen Beförderung ganz genau beobachten. Auch Mercedes-Testfahrer Mick Schumacher (24) schielt auf Hamiltons Cockpit, ihm werden aber nur Außenseiterchancen ausgerechnet.

Während die Fans gespannt auf die Entscheidung warten, befeuert Vettel die Gerüchte um seine Rückkehr weiter. Nach dem Interview, verriet Vettel, wolle er zum medizinischen Check-up: „Der ist Pflicht, wenn man seine Rennlizenz behalten möchte.“

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.