Erstmals seit 74 JahrenDarum startet die Saison der Formel 1 mit einem Samstags-Rennen

George Russell bei der Testfahrt in Bahrain.

Am Samstag, dem 2. März 2024, startet die neue Formel-1-Saison. (Foto: 23. Februar 2024)

An diesem Wochenende beginnt mit dem Großen Preis von Bahrain die 75. Formel-1-Saison. Doch ausgerechnet im Jubiläumsjahr kommt es zu einem Traditionsbruch.

von Nico-Jan Ames  (nja)

Die Formel 1 startet früher in die neue Saison! Das Auftakt-Rennen in Bahrain findet bereits am Samstag (2. März 2024, 16 Uhr/Sky und RTL) statt und nicht wie üblich sonntags.

Der Grund dafür ist das zweite Saisonrennen am 9. März in Saudi-Arabien. Der Wüstenstaat wollte, dass sein Event bereits samstags stattfinden soll, die Formel-1-Bosse zeigten dafür Verständnis.

Besonderer Grund: Formel-1 bricht mit Tradition

Mit der Verschiebung des Renntages richtet man sich nach dem anstehenden muslimischen Fastenmonat Ramadan. Der traditionelle Fastenmonat beginnt am 11. März und endet am 9. April.

Die Regularien der FIA besagen, dass zwischen zwei Rennen mindestens eine Woche Abstand liegen muss. Der zweite Grand Prix der Saison in Dschidda ist allerdings ein Nachtrennen, das erst um 20 Uhr Ortszeit startet.

Dadurch müssten Streckenposten und Helfer bis in die ersten Stunden des Fastenmonats reinarbeiten. Dieser Umstand sollte unbedingt verhindert werden. Entsprechend musste auch das Bahrain-Rennen vorgezogen werden.

Während die Verantwortlichen rund um CEO Stefano Domenicali (58) über eine Verschiebung beraten hatten, wurden auch die Teams um Ferrari, Red Bull & Co. zu dieser Änderung befragt. Für diese war wichtig, dass weiterhin sieben Tage statt sechs zwischen den beiden Rennen liegen. Deshalb wird der Saisonstart in Bahrain bereits an einem Samstag ausgefahren.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das Rennen ist damit das 59. Rennen, welches an einem Samstag stattfindet. Zum Auftakt einer Saison hatte es bislang aber noch keinen Start am Samstag gegeben. In der Zeit von 1985 bis 2021 fanden die Rennen ausschließlich sonntags statt. Durch die Neuerung der Sprintrennen am Samstag endete diese Tradition 2021 beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone wieder.

In der Zeit vor 1985 gab es über viele Jahre auch Rennen an einem Samstag. Man könnte also auch sagen, dass die Formel-1 wieder einen Schritt in Richtung ihrer Wurzeln macht.