Der Formel-1-Rennstall Aston Martin hat für die kommende Saison einen neuen Fahrer gefunden. Nachdem Rücktritt von Sebastian Vettel wird Fernando Alonso der neue Teamkollege von Lance Stroll werden.
Kurz nach Vettel-RücktrittSchnelle Lösung: Aston Martin verkündet Nachfolger – es ist ein zweimaliger Weltmeister
Das ging schnell! Nach dem Rücktritt von Sebastian Vettel hat Aston Martin seinen neuen Fahrer für das kommende Jahr bekannt gegeben. Fernando Alonso (41) wird das Erbe des Heppenheimers beim britischen Rennstall antreten.
Aston Martin gab den Wechsel des mittlerweile 41 Jahre alten Weltmeisters von 2005 und 2006 am Montag (1. August 2022) bekannt. Alonso erhalte einen Vertrag über mehrere Jahre, hieß es.
Aston Martin: Fernando Alonso wird Nachfolger von Sebastian Vettel
Der Spanier fährt in dieser Saison noch für das französische Alpine-Team. „Ich habe noch immer den Hunger und den Ehrgeiz, an der Spitze mitzukämpfen“, betonte er.
Über seinen Wechsel sagt der 41-Jährige: „Dieses Aston-Martin-Team setzt eindeutig die Energie und das Engagement ein, um zu gewinnen, und ist damit eines der aufregendsten Teams in der heutigen Formel 1.“
Aston-Martin-Teamchef Mike Krack (50): „Ich habe miterlebt, wie begeistert das Ingenieurteam und das gesamte Unternehmen von der Möglichkeit waren, mit Fernando zu arbeiten. Wir wissen, dass fast jeder von jemandem von Fernandos Kaliber und Erfahrung lernen kann.“
Damit ist auch klar, dass Mick Schumacher (23) nicht den Platz vom Vettel beim britischen Team einnehmen wird. Der 35-Jährige hatte seinen Landsmann selbst ins Spiel gebracht, da dessen Vertrag bei Haas Ende der Saison ausläuft.
Formel 1: Oscar Piastri wird Nachfolger von Fernando Alonso
Alonso wird neben Lance Stroll (23), Sohn von Teammitbesitzer Lawrence Stroll (63), fahren. Das Cockpit wird frei, weil Vettel mit 35 Jahren nach dieser Saison seine Karriere beenden wird.
Beim Rennstall Alpine wird Ersatzfahrer Oscar Piastri (21) für das kommende Jahr einen Platz bekommen. Der 21-Jährige werde dann an der Seite des Franzosen Esteban Ocon (25) starten, teilte das Team am Dienstag (2. August) mit.
Piastri gilt als vielversprechendes Talent. Vor zwei Jahren gewann er den Titel in der Nachwuchsklasse Formel 3, in der Vorsaison wurde er dann Formel-2-Meister. Zu Beginn dieser Saison war er als Reservefahrer von Alpine eingestellt worden. (dpa, fr)