Der WM-Titel in der Formel 1 ist für Max Verstappen nur noch eine Frage der Zeit – und die scheint schon am Wochenende gekommen.
Krönung in KatarBekommt Max Verstappen Lionel Messis Umhang?
Max Verstappen (26) fiebert seiner Krönung in Katar entgegen. „Mein Hauptziel ist, den Titel schon im Sprint klarzumachen“, sagt der Red-Bull-Dominator vor dem Sprintrennen (Samstag, 19.30 Uhr, Sky), in dem er sich mit drei Punkten (6. Platz) zum Dreifach-Weltmeister krönen kann.
Spannender ist da die Frage, ob dann auch Verstappen vom Emir ein schwarz-goldenes Gewand um die Schultern gelegt bekommt wie Fußball-Weltmeister Lionel Messi (36)?
Max Verstappen dicht vor erneutem Triumph in der Formel 1
Katars Emir Sheikh Tamim bin Hamad al-Thani (43) wird sich diebisch freuen. Keine zehn Monate nach dem WM-Finale zwischen Argentinien und Frankreich (4:2 i.E.) darf sich der reiche Wüstenstaat, in dem allerdings nach wie die Menschenrechte beschnitten werden, wieder auf einer bedeutenden Bühne des Weltsports präsentieren und nach Messi mit Verstappen den nächsten Weltmeister krönen.
Es dürfte ein Leichtes werden für „Mad Max“, der in dieser Saison mit Ausnahme von Singapur (Fünfter) immer gewonnen hat (15 Siege inkl. Sprints in Spielberg und Spa) oder Zweiter wurde. Bei der Katar-Premiere 2021 wurde er Zweiter hinter Lewis Hamilton (38), hält aber den Streckenrekord (1:23,196 Min.). Im Vorjahr wurde der Grand Prix bewusst wegen der Fußball-WM ausgelassen.
Schwerer dürfte der Umgang mit der Zeremonie werden. Den arabischen Ersatz-Champagner „Warrd“ (aus Granatäpfeln und Rosenwasser) wird Verstappen verschmähen. Red-Bull-Sportchef Dr. Helmut Marko (80) verrät, wie 2021 gefeiert wurde: „Zumindest im Hotel hat es das letzte Mal Bier und Whiskey gegeben. Halt zu horrenden Preisen, aber das muss es wert sein.“
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Keine Frage. Die damalige Verpflichtung des niederländischen Jahrhunderttalents hat sich für Red Bull bereits jetzt millionenfach rentiert. Nach Sebastian Vettel (36) lädt nun „fliegende Holländer“ die Dosen-Marke emotional auf. Und ein Ende der Erfolgsserie ist längst nicht in Sicht.
Dr. Marko schwärmt: „Als Mensch hat er eine tolle Entwicklung genommen. Er feierte am Samstag erst seinen 26. Geburtstag, hat eine ausgeprägte Persönlichkeit. Fahrerisch überrascht er uns immer wieder. Mit Quali-Runden, die man nicht für möglich hält. Den Erwartungen sind keine Grenzen gesetzt, für die Zukunft sieht es rosig aus.“