+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Wechsel perfektDeutscher Formel-1-Star geht zu Audi – Experte sicher: „Er ist ein guter Fit“

Nico Hülkenberg winkt den Fans

Nico Hülkenberg verlässt Haas und wechselt zum Sauber-Team. (Foto: 7. April 2024)

Jetzt ist der Wechsel von Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg perfekt: Im kommenden Jahr fährt er für das Sauber-Team, danach wird er Audi-Werksfahrer.

Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (36) verlässt zum Saisonende den Haas-Rennstall und wechselt zum Audi-Projekt ins Sauber-Team.

Das US-Team Haas bestätigte am Freitag (26. April 2024) den Abschied von Hülkenberg nach Ablauf dieses WM-Jahres, kurz darauf verkündete Audi die Verpflichtung des 36 Jahre alten Rheinländers.

Hülkenberg bringt die Erfahrung von mehr als 200 Grand Prix mit

Hülkenberg habe einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben und werde schon im kommenden Jahr für das Team Sauber fahren, teilte der Autobauer aus Ingolstadt mit. 2026 werde Hülkenberg dann als Audi-Werksfahrer in der Formel 1 starten.

Audi übernimmt das Schweizer Sauber-Team und will 2026 als Werksteam einsteigen. In zwei Jahren greift in der Formel 1 eine große Motorenreform, die das Kräfteverhältnis neu mischen könnte. Hülkenberg bringt die Erfahrung von mehr als 200 Grand Prix mit.

Fornel-1-Experte Nico Rosberg (38) hatte sich bei „Sky“ bereits für einen Hülkenberg-Wechsel ausgesprochen: „Ich würde es Audi an dieser Stelle auf jeden Fall empfehlen“, betonte der ehemalige Weltmeister. „Er ist ein sehr, sehr guter Kandidat für eines der Cockpits – mit sehr viel Erfahrung. Das wäre ein sehr guter Fit.“

CEO der Sauber Motorsport AG und des künftigen Audi F1-Werkteams, Andreas Seidl (48), sagte in einer offiziellen Pressemitteilung: „Wir freuen uns sehr, Nico ab 2025 wieder hier in Hinwil begrüßen zu dürfen und mit ihm in der Formel 1 anzutreten. Mit seiner Schnelligkeit, seiner Erfahrung und seinem Engagement für die Teamarbeit wird er ein wichtiger Teil der Transformation unseres Teams – und des F1-Projekts von Audi – sein.“

„Es gab von Anfang an ein großes gegenseitiges Interesse, etwas Langfristiges zusammen aufzubauen. Nico ist eine starke Persönlichkeit, und sein Beitrag auf professioneller und persönlicher Ebene wird uns helfen, sowohl bei der Entwicklung des Autos als auch beim Aufbau des Teams Fortschritte zu machen“, betonte Seidl.

Hülkenberg war zur vergangenen Saison nach dreijähriger Pause als Nachfolger von Mick Schumacher (25) zu Haas gekommen. Im meist unterlegenen Auto fuhr er aber oft hinterher. In dieser Saison ist Hülkenberg nach fünf Rennen 13. der Gesamtwertung. (dpa)