+++ EILMELDUNG +++ Köln droht Politbeben CDU-Chef will Ratsbündnis platzen lassen – „das ist verantwortungslos“

+++ EILMELDUNG +++ Köln droht Politbeben CDU-Chef will Ratsbündnis platzen lassen – „das ist verantwortungslos“

Thriller in ManilaSensation perfekt: Unsere Basketball-Helden sind Weltmeister!

Das ist deutsche Sportgeschichte! Deutschland ist Basketball-Weltmeister. Das Spiel hier im Live-Ticker.

von Antje Rehse  (are)

Weltmeister! Die deutschen Basketballer haben ein perfektes Turnier in Manila mit dem historischen ersten WM-Titel vollendet und eine ganze Generation gekrönt.

Der herausragende Kapitän Dennis Schröder und sein Team setzten sich am Sonntag in einem mitreißenden Endspiel mit 83:77 (47:47) gegen Serbien durch und vollbrachten damit eine der größten Überraschungen der deutschen Sportgeschichte. Das spannende Finale könnt ihr hier im Liveticker nachlesen.

Deutschland - Serbien 83:77: das Spiel in der Ticker-Nachlese

16.51 Uhr: Wir machen den Liveticker jetzt hier mal zu und genießen die Siegerehrung. Danke für eure Aufmerksamkeit und herzlichen Glückwunsch an unsere Basketball-Weltmeister!

16.51 Uhr: Komplett verdient: Dennis Schröder ist MVP der Basketball-WM. Wow!

16.47 Uhr: Während die deutschen Basketballer im letzten Viertel um Gold kämpften, hat der DFB übrigens die Entlassung von Fußball-Bundestrainer Hansi Flick bekannt gegeben. Ziemlich unglückliches Timing ...

16.43 Uhr: Schöne Szene zwischen Schröder und Serbien-Trainer Svetislav Pesic. Der ehemalige Bundestrainer gratuliert dem DBB-Kapitän zum Titel.

16.41 Uhr: Nur einer ist ganz cool: Bundestrainer Gordon Herbert. Den Kanadier bringt nichts aus der Ruhe. Auch ein sensationeller WM-Titel nicht. Update: Na gut, vielleicht doch, wie dieser Tweet beweist:

16.40 Uhr: Die Spieler liegen sich in den Armen, Dennis Schröder wird von seiner Ehefrau umarmt.

40. Minute: Und das ist es! Deutschland ist Weltmeister!!!

40. Minute: Schröder kann jetzt an der Freiwurflinie 12,6 Sekunden vor Ende alles klarmachen. Beide sitzen!

40. Minute: Einwurf Deutschland, noch 13,4 Sekunden. Das muss es doch sein, oder?

40. Minute: Schröder!!!! Vier Punkte Vorsprung für Deutschland! Nur noch 21,4 Sekunden.

40. Minute: Zwei Freiwürfe jetzt für Serbien. Und dabei hatte Deutschland noch Glück, dass der Korbleger nach dem Foul nicht drin war. Beide Würfe sind drin.

40. Minute: Schröder macht immerhin einen.

40. Minute: Die letzte Minute läuft! Deutschland im Ballbesitz. Schröder an der Freiwurflinie. Die müssen jetzt sitzen!

39. Minute: Avramovic wird gefoult und verwandelt auch diese Würfe souverän. Er bringt Serbien fast im Alleingang wieder ran. Auszeit.

39. Minute: Avramovic mit dem nächsten Dreier. Es bleibt bis zum Ende spannend. Schröder verfehlt.

38. Minute: Nochmal Auszeit. Noch gut zwei Minuten sind zu spielen.

38. Minute: Noch drei Minuten sind zu spielen.

36. Minute: Das Spiel wird jetzt fahrig. Und der derzeit überragende Avramovic mit dem nächsten Dreier. Dann Voigtmann mit einem ganz wichtigen Dreier für Deutschland.

35. Minute: Deutschland mit drei Fehlwürfen in einem Angriff. Jetzt wird es hier nochmal brenzlig.

33. Minute: Serbien mit den nächsten Punkten, Bundestrainer Herbert reagiert mit der Auszeit.

32. Minute: Avramovic erst vorne mit einem starken Dreier, dann zieht er hinten das Offensivfoul von Bonga. Das DBB-Team muss jetzt aufpassen.

31. Minute: Deutschland startet mit zwei misslungenen Offensivaktionen ins letzte Viertel. Aber hinten passt es weiter.

29. Minute: Das dritte Viertel ist vorbei, es geht mit 22:10 an Deutschland. Stark Jungs, jetzt noch zehn Minuten beißen!

29. Minute: Serbien punktet erstmals seit fast vier Minuten. Aber Franz Wagner kontert direkt mit dem Dreier. Gerade läuft es einfach.

28. Minute: Jetzt patzt Serbien auch noch von der Freiwurflinie. Und vorne Moritz Wagner mit den nächsten Punkten. Das dritte Viertel geht bislang klar an Deutschland!

28. Minute: Bonga zeigt sich ebenfalls sicher von der Freiwurflinie, Deutschland jetzt zumindest mit einem kleinen Polster. Wobei neun Punkte im Basketball noch fast gar nichts sind ...

27. Minute: Serbien setzt erneut einen Dreier daneben. Deutschland jetzt vier Punkte vorn und im Ballbesitz. Und wieder trifft Schröder!

26. Minute: Schröder wird beim Dreierversuch gefoult, erwischt dann aber selbst Avramovic im Gesicht. Aber es geht ganz normal mit drei Freiwürfen weiter. Zwei davon verwandelt Schröder.

26. Minute: Serbien tut sich vorne jetzt deutlich schwerer als noch zu Beginn der Partie. So kann das hier was werden mit Gold ...

25. Minute: Dafür ist Schröder heute voll da! Der Kapitän mit seinen nächsten Punkten.

24. Minute: Die deutsche Defense scheint gut aus der Pause gekommen zu sein. Vorne allerdings Obst mit seinem nächsten Fehlversuch. Es ist noch nicht so ganz sein Spiel.

23. Minute: Voigtman wird beim Wurfversuch gefoult. Die Freiwürfe verwandelt er beide sicher.

21. Minute: Schröder für zwei. Damit ist er jetzt mit 16 Punkten Topscorer und Deutschland wieder in Führung. Aber die Führung wechselt hier bislang ständig.

21. Minute: Es gibt direkt mal eine Challenge der Serben. Doch der Korb wird nicht zählen, der Ball war noch an der Hand, als die Angriffszeit abgelaufen war.

21. Minute: Es geht weiter. Aus deutscher Sicht sind Dennis Schröder und Franz Wagner mit 14 Punkten derzeit die Topscorer, noch einen Punkt mehr hat der Serbe Bogdanovic.

20. Minute: Serbien bekommt nochmal zwei Freiwürfe und gleicht aus, Deutschland kann im Gegenzug nicht kontern. Es geht mit einem Unentschieden in die Pause. Passt auf eure Fingernägel auf!

20. Minute: Schröder schließt den Fast-Break mit einem Dunking ab! Der Captain geht voran.

19. Minute: Ein Foul von Franz Wagner wird überprüft. War es ein unsportlicher Schubser und damit gefährliches Spiel? Normales persönliches Foul, entscheiden die Schiedsrichter. Das heißt, es gibt ganz normal zwei Freiwürfe für Serbien. Nur einer sitzt.

19. Minute: Theis bedient Schröder, der frei auf den Korb zulaufen kann. Der deutsche Kapitän macht seine Punkte 11 und 12.

18. Minute: Diesmal sitzt Schröders Dreier, der Deutschland wieder mit einem Punkt in Führung bringt. Es gibt die nächste Auszeit, diesmal von Serbien.

17. Minute: Deutschland aber auch nach der Auszeit mit ein paar Problemen. Schröder scheitert mit seinem Dreierversuch. Noch drei Minuten sind im zweiten Viertel zu spielen. Franz Wagner weiter sicher von der Freiwurflinie: 8 von 9 Würfen saßen.

15. Minute: Nach dem nächsten Dreier jetzt wieder Serbien mit etwas Oberwasser. Bundestrainer Herbert reagiert und nimmt die Auszeit. Er fordert mehr Intensität von seinen Spielern.

14. Minute: Dennis Schröder mit seinem zweiten Dreier der Partie. Es geht hier hin und her. Ist das spannend!

14. Minute: Von außen bleibt Serbien gefährlicher als Deutschland. Beide Teams jetzt mit ein paar Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung. Hier bleibt alles total ausgeglichen.

13. Minute: Wagner verwandelt alle drei Freiwürfe und bringt Deutschland in Führung.

13. Minute: Franz Wagner wird beim Dreierversuch gefoult, das bedeutet drei Freiwürfe für das DBB-Team. Pesic nimmt die erste Auszeit.

12. Minute: Deutschland jetzt voll da in der Defense! Eine der ersten defensiven Balleroberungen bringt den Ballbesitz und die Chance auf den Ausgleich.

11. Minute: Mit zwei verwandelten Freiwürfen startet Serbien ins zweite Viertel. Aber Deutschland kontert sofort.

10. Minute: Deutschland bekommt Serbien in der Defense noch nicht richtig zu packen. Gefühlt müssen die Deutschen für Punkte etwas härter arbeiten als die Serben.

8. Minute: Schröder sicher von der Freiwurflinie. Das ist wichtig, sich hier nicht zu viele Fehler zu leisten, damit Serbien nicht davonzieht.

8. Minute: Aber es gibt ja noch Andi Obst, der kann das mit den Dreiern nämlich auch!

8. Minute: Dennis Schröder scheitert mit einem Dreierversuch, doch Bonga holt den Offensiv-Rebound für Deutschland. Doch schon wieder kontert Serbien mit einem Dreier. Das läuft beim deutschen Gegner bislang besser als beim DBB-Team.

6. Minute: Auch Daniel Theis trägt sich nun erstmals in die Punkteliste ein. Serbien kontert mit einem Dreier.

5. Minute: Ein ganz offenes Spiel bislang, beide Teams komplett auf Augenhöhe.

4. Minute: Die Serben wirken in dieser frühen Phase etwas wacher bei den Rebounds. Aber Deutschland bleibt durch einen Freiwurf von Wagner dran.

3. Minute: Der erste Dreier für Deutschland durch Johannes Voigtmann. Ausgleich!

3. Minute: Dobric hat sich am Knöchel verletzt, wird aus der Halle geführt. Das ist natürlich bitter für die Serben, die die ersten Freiwürfe der Partie verwandeln.

3. Minute: Stefan Jovic fasst sich von außen ein Herz und trifft zum ersten Dreier der Partie. Danach verliert Deutschland vorne den Ball und Serbien erhöht. Danach gibt's aber die ersten Punkte für Deutschland durch Franz Wagner. Wenig später ist auch Dennis Schröder erfolgreich.

14.40 Uhr: Tip-Off! Serbien im Ballbesitz.

14.37 Uhr: „Ich glaube, wir sind bereit“, sagt Bundestrainer Gordon Herbert im ZDF-Interview. Dann kann es ja jetzt losgehen in Manila!

14.34 Uhr: Noch steht der Pokal, um den es heute geht, in der Mitte des Spielfelds. Von da wird er aber jeden Moment verschwinden. Die Spieler gehen jetzt noch einmal ganz kurz in die letzte Warmmachphase.

14.31 Uhr: Die Mannschaften sind soeben eingelaufen, jeder Spieler wurde einzeln empfangen. Jetzt laufen die Nationalhymnen.

14.29 Uhr: Und hier ist die Starting Five des deutschen Teams: Daniel Theis, Dennis Schröder, Andi Obst, Johannes Voigtmann und Franz Wagner werden zunächst für Deutschland auf der Platte stehen.

14.19 Uhr: „Die ganzen Verrückten hier zu Hause und ich sitze hier mit Deutschland-Schal – keine Chance.“ Kein ganz leichtes Spiel für Marko Pesic, ehemaliger deutscher Nationalspieler, Geschäftsführer des FC Bayern Basketball ... und Sohn von Serbien-Trainer Svetislav Pesic.

12.48 Uhr: Deutschlands Halbfinal-Gegner USA hat Bronze verpasst. Die Amerikaner haben soeben im Spiel um Platz drei nach Verlängerung mit 118:127 (111:111, 56:58) gegen Kanada verloren.

12.32 Uhr: Wir tickern an dieser Stelle für euch das Finale bei der Basketball-WM live.