„Bedeutenden Fehler gemacht“Bodybuilderin Jodi Vance (†20) stirbt nach Schwarzenegger-Event

Bodybuilderin Jodi Vance posiert bei einem Auftritt.

Bodybuilderin Jodi Vance bei einem Auftritt im Dezember 2024. Die junge Sportlerin starb am 1. März 2025 an den Folgen eines Herzinfarkts.

Mit gerade einmal 20 Jahren ist die junge Bodybuilderin Jodi Vance gestorben. Ihre Familie trauert, ihr Trainer bedauert einen „bedeutenden Fehler“ seiner Athletin.

von Klara Indernach  (KI)

Der plötzliche Tod von Jodi Vance erschüttert die Bodybuilding-Szene. Mit nur 20 Jahren ist das vielversprechende Talent aus Texas am Samstag (1. März 2025) nach einem Herzinfarkt ums Leben gekommen.

Auf dem Arnold Sports Festival, einer Veranstaltung zu Ehren von Arnold Schwarzenegger (77) in Columbus, Ohio, war Vance noch hinter den Kulissen aktiv, um ihre Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen. Die müssen jetzt Abschied von der Nachwuchssportlerin nehmen.

Trainer und Familie sprechen über Tod von Jodi Vance

In einem emotionalen Instagram-Post bestätigte die Familie der Verstorbenen die Berichte und äußerte sich auch zu den Umständen: „Für diejenigen, die es noch nicht gehört haben, Jodi ist gestern Nachmittag verstorben.“

In dem Eintrag beim sozialen Netzwerk hieß es weiter, dass Dehydrierung zu ihrem Herzversagen geführt habe. Trotz medizinischer Notfallmaßnahmen konnte die junge Frau nicht gerettet werden. „Sie war innerlich und äußerlich ein wundervoller Mensch und wir werden sie jeden einzelnen Tag vermissen“, teilte die Familie mit.

Der Trainer der Verstorbenen, Justin Mihaly, sprach ebenfalls über die Geschehnisse und betonte gegenüber „TMZ Sports“, dass seine Athletin „einen bedeutenden Fehler gemacht hat, der nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte“.

Ihm zufolge hatte sie zur Leistungssteigerung zwei extrem gefährliche Substanzen eingesetzt, die letztendlich zu ihrer Dehydrierung und dem darauffolgenden Herzinfarkt führten. Mihaly erklärte weiter, dass er nichts von der Einnahme dieser Substanzen gewusst habe.

Die Familie der Verstorbenen hat eine eindringliche Bitte an die Öffentlichkeit: „Bitte gebt der Familie Zeit, diesen Verlust in Ruhe zu verarbeiten.“ Sie appellierte an alle, ihre Gesundheit niemals aufs Spiel zu setzen, um körperliche Ziele zu erreichen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Béla Csányi) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.