„Muss ja eines Tages auch raus“Frau von Box-Legende Weller mit Schock-Botschaft für Fans

Rene Weller und seine Frau Maria Dörk am 09.05.2015 in der Festhalle in Frankfurt am Main (Hessen) um den Kampf um den Titel der World Boxing Association (WBA) im Supermittelgewicht zu sehen.

René Weller und seine Frau Maria Dörk am 9. Mai 2015 bei einer Boxveranstaltung.

Für viele Box-Fans ist es eine schockierende Nachricht: Ex-Europameister René Weller ist schwer krank.

Köln. Das ist ein Schock für Box-Fans: Der ehemalige Europameister im Leichtgewicht, René Weller (67), hat Demenz. Seine Frau Maria machte die Erkrankung nun öffentlich – und hat eine Botschaft an seine Fans.

Weller, der von 55 Kämpfen lediglich einen verloren hatte, trägt seit vielen Jahren einen ganz persönlichen Kampf aus. Der fünfmalige Boxer des Jahres gegen seine Krankheit. Seine Frau Maria verrät der „Bild“: „Als wir die Diagnose vor sieben Jahren bekamen, musste ich weinen. Was ich erlebt habe, ist eine riesige Herausforderung.“

Boxen: René Weller leidet an Demenz

Weshalb die beiden die Erkrankung nun öffentlich machen? „Damit die Fans davor Respekt haben. Es muss ja eines Tages auch raus“, erklärt Maria. Mittlerweile ist die Krankheit nicht mehr zu übersehen. „Vor Wochen ist er aus dem Haus gegangen und fand nicht mehr zurück. Pforzheimer Leute brachten ihn mir wieder“, gesteht seine Frau.

Die Box-Legende kann jedoch auf die Unterstützung durch seine Liebste zählen: „Solange ich kann, werde ich für meinen René da sein“, versichert Maria. (jpg)