Deutsche Darts-SensationPietreczko gewinnt hochrangiges Turnier und löst EM-Ticket

Ricardo Pietreczko streckt die Faust zum Jubeln in die Höhe.

Ricardo Pietreczko hatte in Hildesheim allen Grund zum Jubeln, wie hier beim European Darts Grand Prix in Sindelfingen im Mai 2023.

Dieser Erfolg kam aus dem Nichts: Ricardo Pietreczko gewinnt als zweiter deutscher Darts-Profi überhaupt ein European-Tour-Event. Dabei bezwang er die Besten der Welt.

von Leo Bach (lb)

Wahnsinn in Hildesheim! Der deutsche Darts-Profi Ricardo Pietreczko (28) hat für einen sportlichen Coup gesorgt und bei den German-Darts Championships den Turniersieg errungen. Damit hat er als erst zweiter Deutscher überhaupt ein Turnier auf der European Tour gewonnen.

Der 28-Jährige mit dem Spitznamen „Pikachu“ besiegte in Hildesheim nacheinander den Engländer Stephen Bunting (6:4) sowie die ehemaligen Weltmeister Michael van Gerwen (7:6) und Peter Wright (8:4).

Spannung im Halbfinale – Weltklasse gegen Peter Wright

In einem nervenaufreibendem Halbfinale mussten der Deutsche und Dreifach-Weltmeister Michael van Gerwen (34) in den Decider gehen. Der Niederländer warf zum Matchgewinn an, doch Pietreczko behielt die Nerven und entschied das Spiel durch einen 10-Darter.

Eine ohnehin schon starke Doppelquote von fast 78 Prozent bewies bereits, dass der Newcomer hohem Druck standhalten konnte. Doch im Finale setzte er noch einen drauf.

Acht Versuche, acht Treffer auf Doppelfelder ließen den langjährigen Weltranglistenersten Peter Wright (53) als beeindruckten Verlierer zurück. Mit 8:4 setzte sich der Berliner gegen den Schotten souverän durch. Dieser gab sich als fairer Zweitplatzierter, nannte Pietreczko einen „fantastischen Spieler“ und fügte mit gewohntem Witz an: „Ich habe mein letztes Spiel gegen ihn auch schon verloren. Hoffentlich spielt er nächstes Mal nicht so gut.“

„Ich habe keine Worte für das, aber ich weiß, dass ich die besten der Welt schlagen kann“, sagte der überwältigte Überraschungssieger nach dem Sieg. Es ist der größte Erfolg seiner bisherigen Laufbahn. Zuvor hatte nur Max Hopp 2018 in Saarbrücken als Deutscher ein Event auf der European Tour für sich entschieden.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Blick auf Darts-EM: Harte Gegner in Runde 1 für deutsches Trio

Pietreczko löste mit der überragenden Performance an diesem Wochenende auch sein Ticket für die Darts-EM, die vom 26. bis 29. Oktober in Dortmund stattfindet. Neben „Pikachu“, der seinen Spitznamen einem akustischen Missverständnis seines Nachnamens verdankt, sind aus deutscher Sicht auch WM-Halbfinalist Gabriel Clemens (40) und Martin Schindler (27) dabei.

Damit sind zum ersten Mal seit 2012 wieder mindestens drei deutsche Dartsspieler bei der Darts-EM dabei. In der Westfalenhalle in Dortmund hat das Trio schon in Runde 1 eine schwierige Aufgabe vor sich. 

Die Könige der Pfeile

Das sind alle Darts-Weltmeister der PDC seit 1994

1/12

Pietreczko bekommt es mit Titelverteidiger Ross Smith (34, England) zu tun. Schindler muss gegen Bunting antreten. Besonders schwer hat es Gabriel Clemens. Der Saarländer erwischte Peter Wright als ersten Gegner.

Ob der neue Darts-Held Pietreczko, der erst seit Januar 2022 eine Tour Card besitzt, auch bei der Europameisterschaft erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten. Dass er die Qualität besitzt, ein hochrangiges Turnier in heimischer Halle zu gewinnen, bewies er bereits am Sonntagabend. (mit dpa/sid)