Darts-WM 2025Vorjahres-Halbfinalist geschlagen: Pietreczko im Achtelfinale – „einfach wegignoriert“

Er hält die deutsche Fahne bei der Darts-WM weiter hoch: Ricardo Pietreczko steht nach dem Sieg gegen Scott Williams im Achtelfinale.

von Tobias Schrader  (tsc)

Was für eine starke Vorstellung! Ricardo Pietreczko (30) steht im Achtelfinale der Darts-WM 2025!

Am Samstagnachmittag (28. Dezember 2024) gewann der letzte verbliebene Deutsche des Turniers abgezockt gegen den Engländer Scott Williams (34) mit 4:1 im Best-of-seven-Modus.

Darts-WM: Ricardo Pietreczko lässt gegen Scott Williams nichts anbrennen

Pietreczko ließ den Halbfinalisten des Vorjahres nie richtig ins Spiel kommen, überzeugte mit einem guten Scoring (Average: 97) und erneut mit einer starken Doppelquote (52 Prozent).

Das Match ging richtig gut los für den Deutschen, holte sich direkt recht souverän die ersten beiden Sätze für ein 2:0. In Satz Nummer drei gab es dann die erste kleine Schwächephase von Pietreczko, die Williams direkt zum 1:2-Anschluss ausnutzte.

Das war aber ganz schnell wieder vergessen, der gebürtige Berliner spielte einen brillanten vierten Satz, gewann diesen souverän mit 3:0 mit einem überragenden Average von 118,66.

Satz Nummer fünf schien sich dann zu einem kleinen Nervenspiel zu entwickeln. Eine 2:0-Leg-Führung glich Williams noch zu einem 2:2 aus, aber im entscheidenden Leg behielt Pietreczko die Nerven, checkte über das Bullseye eine 121 zum Match aus.

Hier mehr lesen: Darts-WM: Fan jubelt nach 9-Darter, das hat er mit dem Geld vor

Im Achtelfinale wartet auf den Wahl-Hannoveraner jetzt Nathan Aspinall, der sich in seinem Drittrundenmatch klar mit 4:0 gegen Andrew Gilding durchsetzte.

„Mega! Wirklich eine tolle Vorstellung. Er hatte das Spiel unter Kontrolle und nichts anbrennen lassen. Ricardo hat die Präsenz von Williams einfach wegignoriert. Jetzt steht er im Achtelfinale, geil“, sagte Sport1-Experte Max Hopp (28).

Schon gegen den niederländischen Geheimfavoriten Gian van Veen war Pietreczko mit einem 3:1 eine Überraschung gelungen. Er ist erst der zweite deutsche Spieler, der bei einer WM das Achtelfinale erreicht hat. Vor ihm hatte es Gabriel Clemens (2021 und 2023) geschafft. (dpa)