Vor dem großen Showdown im Londoner Alexandra Palaca hofft Sport1-Kommentator Basti Schwele auf Fan-Hilfe und bietet ein Sammelstück zum Tausch an.
TV-Mann verspricht SammlerstückKurz vor WM-Finale: Kommentator braucht Hilfe von Darts-Fans
WM-Finale im Ally Pally! Am Mittwochabend (3. Januar 2024, 21 Uhr) ist Showtime für Wunderkind Luke Littler (16) und Luke Humphries (28). Die beiden Engländer spielen um die Krone der Darts-Weltmeisterschaft.
Hautnah mit dabei wird auch TV-Kommentator Basti Schwele (47) sein, der seit 2018 der Darts-Mann bei Sport1 ist. Doch dem fehlt kurz vor dem Finale ein wichtiges Utensil.
Ausgeraubt: „Legendäre rote“ Krawatte von Basti Schwele futsch
„Das, was für das Finale fehlt, ist die legendäre rote Krawatte. Die stammt von meinem leider verstorbenen Schwiegervater. Ein echtes Stück aus den 70er-Jahren, da hängt viel Herzblut dran“, meldet sich Schwele über Instagram bei den Darts-Fans.
In den vergangenen WM-Endspielen zog der Kommentator stets das antike Schmuckstück, um den Hals und über ein weißes Hemd. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Denn die Krawatte wurde geklaut.
„Ich bin leider das Opfer von einer kleinen Räuberbande geworden, die mir das Auto mit den Koffern und allem, was wir irgendwie hatten, ausgeräumt haben“, erklärt der Kommentator. Seit seiner Ankunft in London ist Schwele daher nur in Jogginghose im Ally Pally zu sehen, weil sonst alle Klamotten fehlen.
Sport1-Mann bietet Sammlerstück zum Tausch an
Doch die Tradition mit der roten Krawatte möchte der 47-Jährige gerne weiterführen. Daher der Aufruf an die Fans: „Vielleicht kommt ja jemand in den Ally Pally und schafft es, mir irgendeine rote Krawatte zu bringen.“
Im Produktions-Stress der WM-Übertragung bleibt ihm selbst kaum Zeit für einen ausgiebigen Shopping-Trip. Tatsächlich meldeten sich unter dem Aufruf mehrere hilfsbereite Fans, die für das Finale vor Ort sind.
Schwele versprach zudem einen zusätzlichen Anreiz und bot ein echtes Sammlerstück im Tausch an: „Wer das schafft, bekommt ein Phrasenschwein, vielleicht sogar mit Unterschriften von den Stars.“ In der Übertragung des TV-Senders saß Schwele dann tatsächlich mit einer roten Krawatte auf dem Kommentatoren-Stuhl. Ob sie von einem Fan stammt, verriet er allerdings nicht.