+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Vor Duell mit van den BerghHempel erklärt sein jeckes Köln-Shirt – Karnevalisten fiebern mit

Florian Hempel jubelt.

Der kölsche Darts-Profi Florian Hempel begeisterte die Fans in seinem Erstrunden-Match bei der WM am Sonntag (17. Dezember 2023) nicht nur mit seinem Scoring, sondern auch mit seinem bunten Trikot.

Darts-Profi Florian Hempel begeistert aktuell bei der WM in London. Gegenüber EXPRESS.de hat der 33-Jährige verraten, wie es zu seinem bunten Konfetti-Trikot kam, das auch dem Kölner Festkomitee gefällt.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Wenn er im Londoner „Ally Pally“ einläuft, gibt es für die deutschen Fans kein Halten mehr – ganz besonders bei den Kölnerinnen und Kölnern.

Darts-Profi Florian Hempel (33) hat bei der WM sein Erstrunden-Match gegen den Iren Dylan Slevin souverän mit 3:1 gewonnen. Am Freitag (22. Dezember 2023) wartet um 20.15 Uhr mit dem belgischen Weltklassemann Dimitri van den Bergh eine echte Hürde.

Florian Hempel spielt bei der Darts-WM mit ganz besonderem Köln-Shirt

Der Wahl-Kölner begeistert nicht nur mit seinen Leistungen am Board, sondern auch mit seinem speziellen Trikot.

Markus Bertling von der Kölner Firma Merch'NDarts hat das Outfit zusammen mit Hempel entworfen. Auf den Ärmeln des Shirts steht „Wat e Theater – wat e Jeckespill“ – das Motto der Session 2024. Auf dem Rücken zu sehen: Dom, Colonius und Groß St. Martin.

Besonders begeistert verfolgten deswegen die Verantwortlichen beim Festkomitee Kölner Karneval den WM-Start des 33-Jährigen. „Im Ally Pally bei der WM überhaupt dabei zu sein, wäre für viele Dartspieler ein Lebenstraum. Florian Hempel hat das geschafft und ist sogar in der ersten Runde als Sieger aus der Halle gegangen“, sagt Präsident Christoph Kuckelkorn zu EXPRESS.de.

Der 59-Jährige ergänzt: „Nun drücken ihm alle Kölschen natürlich noch mehr die Daumen – vor allem, weil er mit dem großen Festkomitee-Logo und buntem Konfetti auf seinem Trikot die Verbundenheit zu seiner Wahlheimat demonstriert.“

Florian Hempel: „Will Köln und den Menschen einfach ein Stück zurückgeben“

Hempel selbst ist glücklich über das Lob und will solch ein Trikot ähnlich wie der 1. FC Köln jährlich herausbringen: „Es freut mich natürlich, dass das Trikot beim Festkomitee gut ankommt. Ich hatte mir letztes Jahr überlegt, eine Karnevals-Edition meines Trikots rauszubringen. Damit will ich meine Wahl-Heimat Köln hervorheben, da habe ich mich ein bisschen am FC orientiert. Ich greife dann jährlich das Motto der Karnevals-Session auf und es ist mir eine Ehre, das zu machen.“

Hempel ist eigentlich in Dessau geboren, zog 2014 wegen seiner Handball-Karriere in die Domstadt. Mittlerweile hat der ehemalige Torwart das runde Leder durch Pfeile ersetzt und in dieser Zeit das Millionendorf am Rhein lieben gelernt, das will Hempel der Welt auch zeigen.

„Für mich als Wahl-Kölner ist es eine absolute Ehre, meine Identifizierung mit meiner Wahl-Heimat in die Welt tragen zu dürfen. Egal ob der Dom auf der Brust oder die kölsche Musik und natürlich auch der Karneval. Mir ist das ein besonderes Bedürfnis, das in die Welt zu tragen und es zeigen zu dürfen. Ich will Köln und den Menschen, die mir sehr viel geben, einfach ein Stück zurückgeben“, sagt der Darts-Profi zu EXPRESS.de.

Florian Hempel mit Dylan Slevin.

Florian Hempel bei seinem Duell mit Dylan Slevin. Auf dem Shirt des Kölners sind Dom, Colonius und Groß St. Martin zu sehen.

Bei der vergangenen WM überstand Florian Hempel ebenfalls die erste Runde, scheiterte dann aber knapp am starken Luke Humphries (28). Im Jahr zuvor schaffte er es sogar in die dritte Runde.

Den Belgier Dimitri van den Bergh (29) hat Hempel vor zwei Jahren an selber Stelle besiegt. Deshalb hatte sich der Kölner schon vor WM-Start optimistisch gezeigt: „Wenn es in der zweiten Runde zum Wiedersehen mit Dimitri van den Bergh kommt, hat er mehr schlaflose Nächte als ich.“ Am Freitag ertönt im „Ally Pally“ auch wieder Hempels Einlauf-Song „Kölsche Jung“ von Brings.