+++ KALTFRONT ERREICHT NRW +++ Wetter in Köln Norwegen-Tief erreicht NRW: Kälte, Sturm, Gewitter drohen – sogar Schnee ist möglich

+++ KALTFRONT ERREICHT NRW +++ Wetter in Köln Norwegen-Tief erreicht NRW: Kälte, Sturm, Gewitter drohen – sogar Schnee ist möglich

„Einfach nicht fair“ Gareth Bale startet Golf-Karriere – Weltklasse-Konkurrent spricht Klartext

Gareth Bale von Real Madrid lächelt während einer Trainingseinheit.

Gareth Bale, hier am 5. April im Training bei Real Madrid, hat nach seinem Karriereende seine Premiere im Golf-Sport gefeiert.

Gareth Bale hat kurz nach seinem Karriereende im Fußball seine Teilnahme bei der US-Tour bekannt gegeben. Golf-Star Jon Rahm zeigte sich vom Waliser beeindruckt.

Ex-Fußball-Star Gareth Bale hat am Dienstag (24. Januar 2023) an einem Golfturnier im kalifornischen Torrey Pines teilgenommen. Dabei spielte der kürzlich zurückgetretene Waliser in einer Gruppe mit der Nummer drei der Golf-Welt, Jon Rahm. Der 28-Jährige zeigte sich anschließend beeindruckt von Bales Leistung.

„Wie geht es dir nach deinem Rücktritt, vermisst du Madrid?“, fragte Rahm den Waliser während des Turniers. Der reagierte erfrischend ehrlich: „Ein bisschen, aber eigentlich nicht wirklich“. Lange hatte sich Gareth Bale nicht Zeit gelassen, um beim Lieblingshobby die nächste Stufe zu zünden.

Nach Abkehr vom Fußballgeschäft: Gareth Bale treibt Golf-Karriere voran

Golf-Star Rahm war indes beeindruckt von den Golf-Fähigkeiten des Ex-Fußballers: „Ich habe Gareth gesagt, dass er nicht so ein guter Fußballspieler und gleichzeitig so ein guter Golfer sein kann“, so der 28-Jährige. „Das ist einfach nicht fair“, sprach die frühere Nummer eins der Welt Klartext über das Leistungsvermögen des Neuankömmlings.

Ziemlich genau drei Wochen nach seinem Abschied von der Fußballbühne geht der 33-Jährige bei der US-Tour an den Abschlag und misst sich auf dem Golfplatz mit den Profis. Der Schritt kommt keineswegs überraschend, die große Leidenschaft des Walisers für den kleinen weißen Ball war schon während seiner Karriere ein Dauerthema.

Bale, Handicap -2, gewann mit Real fünfmal die Champions League. Im Klub lautete sein interner Spitzname passenderweise „Der Golfer“. Er konnte damit leben. Am 9. Januar gab der 33-Jährige schließlich sein Karriereende bekannt, zuletzt war der Hochbegabte in der Major League Soccer (MLS) für Los Angeles FC aufgelaufen und Meister geworden.

Es komme „eine Zeit der Veränderung und des Übergangs, eine Gelegenheit für ein neues Abenteuer“, teilte Bale damals mit. Offenbar nimmt der Golfsport dabei – wie zu erwarten war – eine bedeutende Rolle ein.

Nun überraschte er seine Fans auf Instagram mit einer weiteren Mitteilung: „Ich freue mich, mitteilen zu können, dass ich beim Pebble Beach Pro-Am spielen werde“, schrieb der Rekordnationalspieler seines Heimatlandes und schloss mit: „Let's go.“

Das Turnier in Kalifornien ist sicher nur ein Anfang. Amateur Bale spielt an der Seite eines Profis, insgesamt 156 solcher Paare gehen auf drei verschiedene Kurse. Unter anderem sind US-Open-Champion Matt Fitzpatrick (England) und der Weltranglistenerste Patrick Cantlay (USA) dabei.

Bales Followerinnen und Follower reagierten prompt auf die Ankündigung vom Montag (23. Januar 2023): „Golf. Golf. Golf. In dieser Reihenfolge“, hieß es etwas unter dem Post auf Instagram. Eine Anspielung auf ein früheres Banner mit dem Schriftzug „Wales. Golf. Madrid. In dieser Reihenfolge“, mit dem Bale einst in Madrid für Diskussionen gesorgt hatte. Andere Fans zeigten sich wenig begeistert von der Ankündigung: „Du hast deine Karriere nur beendet, um Golf zu spielen“, stellte ein User fest und erhielt viel Zustimmung. (mn/sid)