Sensationeller SchachzugSt. Pauli holt Weltmeister in die Bundesliga

Magnus Carlsen im Stadion von Ajax Amsterdam.

Der langjährige Schach-Weltmeister Magnus Carlsen gilt als ausgewiesener Fußball-Fan. Zur neuen Saison wird er dennoch „nur“ die Schach-Abteilung des FC St. Pauli verstärken. (Foto: 19. Januar 2023)

Nicht nur die Fußballer des FC St. Pauli sind in die Bundesliga aufgestiegen. Auch den Schachspielern gelingt das Kunststück. Und sie erhalten für die neue Saison eine sensationelle Unterstützung.

Aufstiegstrainer Fabian Hürzeler (31) präsentiert sich beim FC St. Pauli als überragender Stratege, von Rasenschach waren die gepflegten Auftritte seiner Mannschaft bei der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga daher weit entfernt. Das königliche Spiel hat beim Kiez-Klub dennoch eine große Bedeutung.

Schließlich schafften nicht nur die Fußballer in diesem Jahr den Bundesliga-Aufstieg, auch die Schach-Abteilung der Hamburger darf sich künftig mit den Besten des Landes messen. Unterstützung gibt es dabei vom größten Superstar des Sports.

Magnus Carlsen verstärkt St. Pauli in der Schach-Bundesliga

Der ehemalige Dauer-Weltmeister Magnus Carlsen (33) wird künftig für die Hamburger spielen. Ermöglicht wird die Verpflichtung des Norwegers durch die Kooperation der Weissenhaus Chess Academy des Unternehmers Jan Henric Büttner mit dem FC St. Pauli.

Die Zusammenarbeit sei langfristig angelegt und werde auch gemeinsame kommunikative Maßnahmen mit Carlsen beinhalten, hieß es am Donnerstag (16. Mai 2024) in einer Mitteilung der Chess Academy.

„Ich freue mich, Teil der coolsten Marke in Deutschland zu sein“, sagte der Schach-Superstar. Auch am Millerntor-Stadion könnte er künftig öfter vorbeischauen, schließlich gilt Carlsen als großer Fußball-Fan.

Er traf schon auf mehrere Größen des Sports – unter anderem Star-Coach Pep Guardiola (53). Erkenntnisse des gemeinsamen Austauschs im vergangenen Dezember könnten womöglich sogar Hürzeler interessieren, der die Kiezkicker nach 13 Jahren zurück in die Bundesliga geführt hatte.

Carlsen ist einer der besten Schachspieler der Geschichte. Von 2013 bis 2023 war er Weltmeister. Vor einem Jahr verzichtete er auf den Titel. Zudem hat er bislang mehrmals WM-Titel im Blitz- und Schnellschach gewonnen. (dpa/bc)