Mega-Party bei den Hockey-Männern nach dem Triumph bei der Weltmeisterschaft in Indien. In Deutschland freuen sich zahlreiche Fans über den Erfolg, doch sie haben auch Wut auf ARD und ZDF.
Hockey-TriumphARD postet Party-Video und bekommt geballte Fan-Wut ab
Wenn die deutschen Hockey-Männer etwas gewinnen, dann kann es schonmal richtig krachen. Nach Olympia-Gold 2012 in London wurde auf dem Traumschiff, welches vor Ort als VIP-Hotel ankerte, die Nacht zum Tag gemacht – danach musste das Schiff kostspielig restauriert werden. Kaputt gefeiert quasi.
Und auch jetzt ist die Party in vollem Gange, findet ihren Höhepunkt am Montagabend (30. Januar 2023) im Clubhaus von Rot-Weiss Köln nahe dem Rhein-Energie-Stadion. Beim dortigen Empfang (ab 21 Uhr) wird gefeiert bis zum Umfallen. Darf man ja auch, wenn man Weltmeister ist.
Hockey-WM: ARD und ZDF ignorierten das Turnier – Fans sauer
Schon in Indien legten die deutschen Männer los nach dem Finalsieg über Titelverteidiger Belgien (5:4 nach Penaltyschießen). Mit Goldmedaillen um den Hals und dem WM-Pokal immer dabei wurde in Bhubaneswar gefeiert.
Die ARD-„Sportschau“ postete nun auf Instagram ein Video. Es sind Szenen der puren Freude. Die deutschen Spieler singen und tanzen ausgelassen im Teamhotel mit indischen Köchen. Doch bei den Fans herrscht nach den gezeigten Aufnahmen nicht nur Freude. Sie machen auch ihrem Ärger Luft, denn die Hockey-WM war nicht bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zu sehen. Vom Turnier gab es lediglich einen Livestream bei DAZN.
Entsprechen scharf fallen die Kommentare unter dem Party-Video im ARD-Instagram-Kanal aus:
- „So geil! Wann versteht die TV-Landschaft, dass wir wieder breit gefächertes Sportprogramm haben wollen!! Nur Fußball und nichts außer Fußball nervt so tierisch und hat mich in den letzten Jahren echt davon abgebracht.“
- „Schade, dass nicht mal das Finale übertragen wurde.“
- „Sehr schön. Leider sehr erschrocken darüber, dass es nirgendwo im TV gezeigt worden ist und kaum Werbung gemacht wurde.“
- „Liebe Sportschau, liebe Öffentliche, wieder mal ’ne WM verpennt. Ihr werdet eurem Auftrag nicht gerecht. Schafft die Gebühren ab, damit ihr euch auch mal anstrengen müsst.“
- „Schön, dass für die Gebühren wenigstens Bilder von der Party gezeigt werden. Für die tollen Spiele war euch das Bildmaterial offensichtlich zu schade. Da müssen die Gebühren für teure Rentner à la Gottschalk oder den ewigen Fußball herhalten. Der Auftrag der öffentlich-rechtlichen Belehrungsanstalten ist offensichtlich im Grunde völlig egal, die Zwangsgebühren fließen.“
- „Schönes Video, aber zeigt bitte künftig auch die Spiele! Und noch ein Hinweis zum Sportschau-Live-Ticker: Deutschland hat im Penaltyschießen gewonnen, nicht im 7-Meter-Schießen.“
Für die Spieler der „Honama“ (Hockey-Nationalmannschaft) ist das natürlich bitter, aber momentan haben sie nur Party im Kopf. Im Flieger UK786 ging es mit Zwischenstopp zunächst nach Frankfurt, dann weiter zur Partynacht nach Köln.
Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:
Der erste WM-Titel seit 17 Jahren muss ordentlich gefeiert werden. Bundestrainer Andre Henning sagte: „Einige haben so lange auf diesen Erfolg gewartet und sind so oft gestürzt. Jetzt sind wir an der Spitze.“
Zuletzt hatte sich das DHB-Team 2013 bei der EM einen internationalen Titel gesichert. Nach dem Olympiasieg 2012 gab es in Rio Bronze, in Tokio musste sich Deutschland mit dem vierten Platz zufriedengeben. Als Weltmeister geht es nun in die Heim-EM in Mönchengladbach (18. bis 27. August 2023).
Ob da die öffentlich-rechtlichen Sender etwas zeigen von den Spielen? Angeblich bemühen sich ARD und ZDF um die TV-Rechte, eine Entscheidung ist bislang nicht gefallen.