Johannes Lindner totEr wurde nur 30: Deutscher Fitness-Star überraschend gestorben

Johannes Lindner zeigt beim Training seinen Oberkörper

Fitness-Influencer Johannes Lindner auf einem seiner letzten Fotos, das er im Juni 2023 auf Instagram veröffentlicht hat.

Johannes Lindner ist tot. Der Fitness-Star wurde nur 30 Jahre alt. Er starb an einem Aneurysma. Wir erklären, was es damit auf sich hat.

Schock-Nachricht aus der deutschen Fitness-Szene: Johannes Lindner ist tot! Und die ganze Welt trauert mit seiner Freundin Nicha.

Der Influencer wurde nur 30 Jahre alt. Wie seine Partnerin Nicha am Samstag (1. Juli) auf Instagram bekannt gab, starb er an einem Aneurysma.

Aneurysma Todesursache bei Johannes Lindner (†30)

Ein Aneurysma ist eine Arterienerweiterung, die eher bei Schlagadern als bei Venen auftritt. Je größer sie wird, desto eher reißt die dadurch entstehende Ausbuchtung. In vier vonf fünf Fällen endet eine solche Ruptur tödlich, wie etwa das Universitätsspital Zürich erklärt.

Erst vor wenigen Monaten war auch der US-Journalist Grant Wahl an einem Aneurysma gestorben, während er bei der Fußball-WM in Katar war.

Johannes Lindners Freundin gibt Todesnachricht bekannt

Wie seine Freundin auf Instagram erklärt, sei der Tod sehr plötzlich eingetreten, nachdem er vor drei Tagen über Schmerzen im Nacken geklagt habe.

„Ich war bei ihm im Zimmer“, schreibt die Personal Trainerin. „Er legte mir die Kette um den Hals, die er für mich gemacht hat. Dann legten wir uns einfach hin und kuschelten. Wir warteten darauf, uns mit Noel im Fitnessstudio zu treffen. Er lag in meinen Armen. Dann passierte es so schnell.“ Sie haben es nicht realisiert, bis es zu spät gewesen sei.

Johannes Lindner wurde als joesthetics auf Instagram bekannt, wo ihm mehr als 8,5 Millionen Menschen folgten und seine Trainings-Videos anschauten. Er nahm an Bodybuilding-Wettbewerben teil und teilte oft Videos mit anderen Stars der Fitness-Szene.

Noch am Tag vor seinem Tod gab er auf Instagram Trainings-Tipps aus eigener Erfahrung. Tausende Menschen bekunden unter dem Beitrag ihr Beileid, darunter auch Reality-TV-Sternchen wie die „Too Hot Too Handle“-Kandidaten Nathan Webb und Harry Jowsey oder „Big Brother“-Gewinner Cedric Beidinger. (spol)