Top-Renntag in KölnStar-Jockey Frankie Dettori mit besonderer Überraschung für Fans

Jockey Frankie Dettori jubelt.

Jockey Frankie Dettori am 3. Juni 2023 in Epsom. Am 11. Juni 2023 ist er in Köln aktiv.

Top-Galopp in Köln! Am Sonntag steigt das Union-Rennen in Weidenpesch. Mit dabei ist der bekannteste Jockey der Welt.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Die Galopp-Szene schaut auf Köln: Am Sonntag, 11. Juni 2023, steigt dort das Union-Rennen, die wichtigste Prüfung vor dem Derby in Hamburg-Horn Anfang Juli.

Und ein Top-Star macht Station in Weidenpesch bei seiner Abschiedstournee: Frankie Dettori (52, Italiener, mit Wohnsitz in Großbritannien).

Galopp in Köln: Frankie Dettori gibt Interview vor dem Rennen

Bestes Wetter, beste Bedingungen für schnelle Pferderennen – am Sonntag steigt ab 13.30 Uhr (erstes Rennen um 14 Uhr) der große Renntag rund um das Union-Rennen.

Mit am Start: Star-Jockey Frankie Dettori auf Hengst Skylo. Das gibt dem wichtigsten deutschen Derbytest nochmals eine Extra-Note – Dettori beendet seine Laufbahn nach der Saison und schaut bei seiner Abschieds-Tournee in Köln vorbei.

Dettori hat eine Überraschung parat: Um 14.45 Uhr steht er im Führring zu einem Interview bereit – ein Leckerbissen für die Turf-Fans. Um 16 Uhr steigt dann der Höhepunkt des Tages mit dem 188. Union-Rennen (dotiert mit 70.000 Euro, Distanz: 2200 Meter).

Auch am Start: Derbyfavorit Mr Hollywood von Championtrainer Henk Grewe aus Köln-Weidenpesch. Im Sattel sitzt erneut Stammjockey Lukas Delozier. Weitere Top-Starter komplettieren das Feld, Spannung pur also auf dem Weg zum Deutschen Derby am 2. Juli in Hamburg.

Rennverein-Präsident Eckhard Sauren, auch Vizepräsident des 1. FC Köln, sagt gegenüber EXPRESS.de vor dem Renntag: „Wir haben ein wahnsinnig gut besetztes Union-Rennen, wo wirklich die Top-Hengste und auch noch die Stute Weracruz von Trainer Peter Schiergen gegeneinander laufen. Dazu Frankie Dettori, der wohl bekannteste Jockey der Welt, auf seinem Abschiedsjahr in Köln vorbeikommt. Das wird bei sensationellem Wetter wirklich spektakulär.“

Für Familien ist wieder viel geboten am Veranstaltungstag im Weidenpescher Sportpark: Das Kinderland hat ab 13 Uhr geöffnet, kostenloses Ponyreiten gibt es von 14 bis 17 Uhr.