Leandro Lo wurde nur 33 Jahre altKopfschuss: Kampfsport-Weltmeister stirbt nach Party-Streit

Leandro Lo bei einem Jiu-Jitsu-Kampf

Der brasilianische Ex-Weltmeister im Jiu-Jitsu, Leandro Lo, ist am 7. August 2022 Opfer einer Gewalttat geworden. Das Foto zeigt ihn auf einem undatierten Wettkampf-Foto.

Eine schockierende Gewalttat hat eine brasilianische Kampfsport-Legende aus dem Leben gerissen: Ex-Weltmeister Leandro Lo starb an den Folgen eines Kopfschusses nach einem Partystreit.

Die Kampfsport-Welt trägt Trauer: In Brasilien fiel die Jiu-Jitsu-Legende Leandro Lo (33) einem brutalen Gewaltverbrechen zum Opfer. Und der Tatverdächtige ist ausgerechnet ein Polizist!

Nach übereinstimmenden Medienberichten sei der Modellathlet am vergangenen Samstag (6. August 2022) in der 11-Millionen-Metropole São Paulo in den Kopf geschossen worden und anschließend verstorben. Die spanische Zeitung „Marca“ schilderte den Tatverlauf.

Leandro Lo: Kampfsportler in Brasilien erschossen

Demnach sei Leandro Lo mit dem verdächtigen Polizeibeamten Henrique Otávio Oliveira Velozo nach einer Party in Streit geraten. Der Mann, der außer Dienst und alkoholisiert gewesen sein soll, hätte erst versucht, mit einer Flasche nach Lo zu schlagen.

Der achtmalige Weltmeister im Jiu-Jitsu aber überzeugte ihn davon, die Flasche wegzulegen. Dann habe der Mann aber eine Waffe gezogen und Lo in den Kopf geschossen.

Jede Hilfe kam für das Sport-Ass zu spät, im Dr.-Arthur-Ribeiro-de-Saboya-Krankenhaus in São Paulo erlag der Kampfsportler seinen schweren Kopfverletzungen in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Jiu-Jitsu-Verband Brasiliens reagiert mit Bestürzung

Der Schock sitzt nun tief. Der brasilianische Jiu-Jitsu-Verband reagiert mit großer Bestürzung auf die Gewalttat: „Das Idol einer Sportart, Leandro Lo, hat uns verlassen. Wir erweisen dem Mann, der so vielen Menschen geholfen hat und sie inspiriert hat, den Kimono auf der ganzen Welt zu tragen, unsere Ehrerbietung und Verehrung.“

Lo gewann in seiner Karriere insgesamt acht Weltmeistertitel in sechs verschiedenen Gewichtsklassen und holte zudem vier Vizeweltmeistertitel im Brazilian Jiu-Jitsu.