Der Streamingsender DAZN trauert um einen langjährigen Mitarbeiter. Günter Zapf kommentierte Football, Baseball, Golf, Eishockey und Wrestling.
„Es tut weh, dies zu schreiben“DAZN trauert um Moderator Günter Zapf (†66)
Günter Zapf ist tot. Der Sport-Kommentator wurde nur 66 Jahre alt. Das gab sein Arbeitgeber DAZN am Montag (24. Juni 2024) bekannt.
„Es tut weh, dies zu schreiben: Unser langjähriger Kommentator Günter Zapf ist im Alter von 66 Jahren leider verstorben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Danke für Alles, lieber Günter. Ruhe in Frieden“, schrieb DAZN auf Instagram.
Günter Zapf: Wrestling und vor allem Football waren seine Leidenschaft
Zapf arbeitete auch für den TV-Sender Sport1. Er kommentierte für beide Sender viele Sportarten wie Football, Baseball, Golf, Eishockey und Wrestling.
Sport1 schrieb auf X: „Die SPORT1 Familie trauert um Günter Zapf. Günter hat viele Jahre auf SPORT1 und früher im DSF gewirkt: Mit seiner unnachahmlichen Art und Stimme hat er unsere Berichterstattung geprägt. Lieber Günter, wir werden Dich niemals vergessen – für immer #mittendrin in unseren Herzen!“
Auch Zapfs Kollegen trauern in den Sozialen Medien um das Kommentatoren-Urgestein. Sein DAZN-Kollege Flo Hauser schrieb auf Instagram: „Wir haben viele Sendungen und Spiele gemeinsam begleitet. Legende Günter war ein Vorbild. Immer bestens gelaunt und stets ein offenes Ohr für mich. Wir werden deine positiv bayerische Art vermissen. Ruhe in Frieden, mein Freund – du Pionier des Footballs & Wrestlings in Deutschland. Danke für all die Momente, deine Zeit und die Ratschläge – es war mir eine Ehre!“
Zapf, der früher selbst aktiv Football für die Munich Cowboys spielte, gelang der berufliche Durchbruch als deutsche Wrestling-Stimme. Knapp 20 Jahre lang kommentierte er die WWE-Veranstaltungten auf diversen TV-Sendern gemeinsam mit Carsten Schaefer.
„Also macht Günter das!“
Und das, obwohl natürlich der Football seine große Leidenschaft war. Das zu einer Zeit, in der die Sportart aus den USA in Deutschland noch weitaus weniger populär war als heute. Wie er zum Wrestling kam? Eigentlich zufällig. „Ich war der US-Sportexperte und Wrestling kommt ja aus Amerika – also macht Günter das. So lief das damals“, berichtete Zapf vor Jahren in einem Sport1-Podcast. Ein Zufall, der ihn jedoch mehrere Jahre beruflich begleiten sollte.
Noch im vergangenen Jahr kommentierte er für DAZN einige NFL-Spiele. Beim Super Bowl im Februar 2024 in Las Vegas war er für den Bayerischen Rundfunk vor Ort.