„Gigantisch gestiegen“Taylor-Swift-Hype lässt NFL-Kasse ordentlich klingeln

Travis Kelce und Taylor Swift stehen Arm in Arm in Baltimore und feiern den Super-Bowl-Einzug der Kansas City Chiefs.

Seit September besucht Taylor Swift immer wieder die Spiele ihres Freundes, dem Football-Spieler Travis Kelce und steigert somit den NFL-Markenwert. Das Foto zeigt das Pärchen am 28. Januar 2024 nach dem Spiel bei den Baltimore Ravens.

Viele Football-Fans sind bereits genervt von dem Hype rund um Taylor Swift, doch die NFL dürfte da ganz anderer Meinung sein.

von Kerstin van Kan  (kvk)

Die Football-Spiele der Kansas City Chiefs sorgen seit September vergangenen Jahres für besonders viel Aufmerksamkeit. Grund dafür sind die regelmäßigen Besuche von Taylor Swift (34).

Seitdem der Weltstar und Chiefs-Tight-End Travis Kelce (34) im November 2023 ihre Beziehung öffentlich gemacht haben, verpasst die 34-Jährige nur wenige Spiele ihres Liebsten.

Chiefs feiern Social-Media-Erfolg – dank Taylor Swift

Insgesamt hat die Sängerin bereits elf Spiele live vor Ort verfolgt, davon konnten die Chiefs sogar acht Partien gewinnen.

Die Pop-Queen, die regelmäßig auf der Stadion-Tribüne während der NFL-Matches mitfiebert, sorgt natürlich für ordentlich Aufsehen – doch das scheint auch den Kansas City Chiefs zu Gute zu kommen.

Im November war die Freundin von Kelce bei dem Match der Kansas City Chiefs in Frankfurt dabei und sorgte da bereits für einen wahnsinnigen Social-Media-Erfolg.

Die Marketing-Chefin der Chiefs erzählte der „Bild“: „Unsere Medien- und Social-Media-Reichweite ist in den vergangenen sechs Wochen gigantisch gestiegen. Wir erschließen ganz neue Zielgruppen.“

Weiter heißt es: „Die Fans sind somit noch mehr mit der Marke Chiefs in Verbindung. Und natürlich sucht jeder auf der Tribüne nach Taylor Swift.“

Mehrere Millionen Dollar: Markenwert enorm gesteigert durch Kelce-Freundin

Der Taylor-Swift-Hype bringt aber nicht nur den Chiefs Glück – und Geld: Laut der Apex Marketing Group soll der Weltstar der NFL und der Mannschaft schon sagenhafte 331,5 Millionen Dollar (rund 305 Millionen Euro) eingebracht haben.

Die Marke profitiert von Taylor Swift und sorgt für eine erhebliche Steigerung des Markenwerts. Das konnte die Apex Marketing Group wohl unter anderem mithilfe von TV-Beiträgen, Social Media, Berichten aus Zeitungen, Radio und anhand von Online Medien berechnen.

Doch nicht nur der Markenwert ist gestiegen, auch die Zuschauerzahlen sind in Höhe geschossen – besonders die der jungen Zuschauerinnen. Deutlich mehr Frauen haben sich in der noch laufenden Saison Football-Spiele angesehen, um neun Prozent soll die Zahl gestiegen sein. Das ist die höchste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2000.

Das liegt wohl mitunter daran, dass die Kameras den neuen Chiefs-Fan lieben: Immer wieder wird Taylor Swift während der Spiele gezeigt, wie sie von der Tribüne aus mitfiebert.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ob sie auch beim Super Bowl am 11. Februar, wo ihr Freund Travis Kelce gemeinsam mit seiner Mannschaft auf dem Platz stehen wird, wieder für Zuschauerrekorde sorgen kann, bleibt abzuwarten – schließlich hat die Sängerin noch eine Konzert-Tournee zu bewältigen.

Im Übrigen: Travis Kelce, der sowieso schon Erfolge als Football-Spieler feiert, wurde durch den ersten offiziellen Auftritt mit Taylor Swift beim NFL-Spiel zeitweise zur meistgesuchten Person auf Google.