Football-Legende war weltbekanntKurz nach Krebs-Diagnose: O.J. Simpson ist tot

Nicht nur wegen sportlicher Verdienste galt und gilt O.J. Simpson als einer der bekanntesten Spieler in der Geschichte des American Football. Am Donnerstag (11. April 2024) teilte die Familie mit, dass Simpson im Alter von 76 Jahren gestorben ist.

von Béla Csányi (bc)

O.J. Simpson ist tot. Die Football-Legende, die auch wegen eines aufsehenerregenden Gerichts-Prozesses in den 90er-Jahren weltweit Bekanntheit erlangte, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Einen Tag später informierte die Familie am Donnerstag (11. April 2024) die Öffentlichkeit.

Erst im Februar war bei Simpson Krebs diagnostiziert worden. Nachdem der Prostatakrebs bei Simpson entdeckt worden war, hatte sich der ehemalige Sportler in Las Vegas einer Chemotherapie unterzogen. „Am 10. April ist unser Vater Orenthal James Simpson seinem Kampf gegen den Krebs erlegen“, erklärte die Familie nun einen Tag, nachdem Simpson den Kampf gegen den Krebs endgültig verloren hatte.

Mordprozess um O.J. Simpson schrieb weltweit Schlagzeilen

Das Leben von O.J. Simpson, der in der NFL in den Siebzigerjahren bei den Buffalo Bills und den San Francisco 49ers zu den besten Runningbacks der NFL gehörte, war von extremen Höhen und Tiefen geprägt. Er wurde Ende 2021 aus der Haft entlassen und genoss seitdem den Status eines freien Mannes.

Alles zum Thema American Football

Geprägt wurde sein Name dennoch bis zuletzt durch den Mordprozess, bei dem er der Ermordung seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und ihres Freundes Ron Goldman beschuldigt wurde. Simpson wurde 1995 schließlich freigesprochen. Seine vorige Flucht in einem weißen Ford Bronco vor 20 Polizei-Autos in Beverly Hills wurde live im Fernsehen übertragen.

Patriots, Steelers und Co.

Alle Super-Bowl-Sieger Jahr für Jahr im Überblick

1/59

Trotz des Freispruchs im von gigantischem Medienwirbel begleiten Prozess wurde er in einem späteren Zivilverfahren für den Tod von Brown Simpson und Goldman verantwortlich gemacht und zu einer Entschädigungszahlung von 33,5 Millionen Dollar (nach heutigem Wert 31,3 Millionen Euro) verurteilt.

Im Jahr 2008 verurteilte ihn ein Gericht wegen Raub und Körperverletzung in Las Vegas zu einer langjährigen Gefängnisstrafe, erst die letzten Jahre seines Lebens durfte Simpson nach vorzeitiger Entlassung wieder in Freiheit genießen. (mit afp)