Die Weltpolitik spiegelt sich auch in der Super-Bowl-Halbzeitshow. Ein Mann mit einer Flagge stürmt aufs Feld.
Super BowlSchlimme Panne während Halbzeit-Show: Fremder Mann stürmt plötzlich mitten auf die Bühne
von Béla Csányi (bc)
Schreckmoment beim Super Bowl! Obwohl das NFL-Spektakel nicht nur sportlich, sondern auch bei den Sicherheitsvorkehrungen auf allerhöchste Standards achtet, schaffte es ein Protestler während der Halbzeitshow von Kendrick Lamar mitten auf die Bühne.
Bilder, die die National Football League unbedingt vermeiden wollte: Für knapp eine halbe Minute schaffte es der Mann vor den Augen des Weltpublikums während der Halbzeitshow beim Super Bowl nach ganz oben, erst danach griffen Sicherheitskräfte ein.
Super Bowl: Flaggen-Protest mitten in der Halbzeitshow
Der Mann war mit Flaggen der Palästinensergebiete und des Sudans auf das Spielfeld gestürmt. Später hüpfte er von der Bühne zurück auf das Feld, lief dort noch einige Meter.
Sicherheitskräfte konnten ihn nicht daran hindern und hielten ihn erst später auf. Mehrere Männer in Anzügen brachten den Störer schließlich vom Feld des Caesars Superdome in New Orleans.
Ob US-Präsident Donald Trump zum Zeitpunkt der Aktion noch im Stadion war, war zunächst unklar. Zum ersten Mal war ein amtierender Präsident als Gast beim Jahreshighlight im amerikanischen Sport dabei, entsprechend waren die Sicherheitsvorkehrungen noch einmal hochgefahren worden.
Die Halbzeitshow von Kendrick Lamar wurde unabhängig von der Sicherheitspanne gemischt bewertet. Viele Fans waren begeistert vom Mix der größten Hits des Rappers, der unter anderem auch seinen Diss-Track „Not Like Us“ spielte.
![Sicherheitskräfte führen den Störer beim Super Bowl ab.](https://static.express.de/__images/2025/02/10/d33f198f-3d4c-4a7d-86b1-1223880cd4bc.jpeg?q=75&q=70&rect=272,0,3200,2400&w=2000&h=1200&fm=jpeg&s=23e21714b01b02a98964cff213c84e6f)
Copyright: AFP
Sicherheitskräfte führen den Störer beim Super Bowl ab.
Gleichzeitig begeisterte der Auftritt aber nicht alle und sorgte auch wegen der letztlich ausgebliebenen Überraschung um weitere Gast-Auftritte prominenter Acts für Kritik in den sozialen Netzwerken. RTL-Experte Patrick Esume sagte daher auch: „Bis auf ,Not Like Us‘ hat mich das jetzt nicht vom Hocker gerissen.“
Auch der Protest war dort direkt ein Thema. Im Gazastreifen haben von einem Terrorangriff palästinensischer Extremisten auf den Süden Israels ausgelöste Angriffe des israelischen Militärs seit Oktober 2023 Zehntausende Zivilisten getötet.
Im Sudan hat ein Bürgerkrieg Millionen Menschen in die Flucht getrieben, zudem haben nach jüngsten UN-Berichten knapp 25 Millionen Menschen – etwa die Hälfte der Bevölkerung – nicht genug zu Essen. (mit dpa)