Nächste Medaille für DeutschlandBronze sicher! Kölner Boxer Tiafack will noch mehr

Nelvie Tiafack.

Nelvie Tiafack, hier am 29. Juli 2024, hat sich den Traum einer olympischen Medaille erfüllt.

Boxer Nelvie Tiafack ist bei Olympia ins Halbfinale eingezogen. Damit ist ihm eine Medaille nicht mehr zu nehmen.

Der deutsche Boxer Nelvie Tiafack (25) steht im Halbfinale der Olympischen Spiele! Damit hat der Bergheimer Edelmetall im Superschwergewicht (über 92 kg) bereits sicher – im Boxen werden pro Gewichtsklasse zwei Bronzemedaillen vergeben.

Tiafack, der in Bergheim bei Köln lebt und in der Domstadt trainiert, will aber mehr: „Nach einem Sieg will ich eine noch schönere Medaille in einer noch schöneren Farbe“, hatte er bereits vor dem Viertelfinale angekündigt.

Olympia-Halbfinale im Stade Roland Garros

Im Viertelfinale setzte sich Tiafack, der in Kamerun geboren wurde, nach Punkten gegen den Italiener Diego Lenzi durch. Das Halbfinale findet am Mittwoch (ca. 22 Uhr) im Tennis-Stadion Roland Garros statt – ein besonderes Ambiente. Gegen wen es für den deutschen Vertreter dann geht, ist bislang aber noch offen.

Sein Achtelfinale am Montag hatte Tiafack souverän mit 5:0 gegen Mahammad Abdullayev aus Aserbaidschan gewonnen. Seitdem wartete er sehnsüchtig auf seinen nächsten Einsatz bei Olympia.

Tiafack ist der letzte deutsche Boxer im Olympia-Turnier. Die Chemnitzerin Maxi Klötzer (bis 50 kg) und der Münchner Magomed Schachidov (bis 71 kg) hatten jeweils ihren Auftaktkampf verloren. (mit sid/dpa)