Sex-Versprechen bei Olympia„Nicht zu wild“: Deutscher Gold-Ruderer plaudert über sein Liebesglück

Sofia Meakin umarmt ihren Freund Oliver Zeidler nach dessen Olympiasieg im Ruder-Einer am 3. August 2024.

Sofia Meakin umarmt ihren Freund Oliver Zeidler nach dessen Olympiasieg im Ruder-Einer am 3. August 2024.

Er wurde in Paris Olympiasieger, holte Gold im Einer. Und auch in der Liebe läuft es prächtig für den deutschen Ruder-Star Oliver Zeidler.

von Niklas Schapperer  (nis)

Am Samstag (4. August 2024) fiel von Oliver Zeidler (28) der ganze Druck der vergangenen Wochen ab: Nachdem er vor drei Jahren in Tokio noch bitter das olympische Einer-Finale im Rudern verpasst hatte, war es für den 28-Jährigen bei den Spielen in Paris endlich so weit: Gold in der französischen Hauptstadt, Zeidler ist Olympiasieger!

Mitgefiebert hatte auf den Zuschauerrängen seine Familie, allen voran seine Eltern. Und nach dem Rennen konnte jeder sehen, dass das deutsche Ruder-Ass auch in der Liebe das Glück gefunden hat.

Zeidler zog während Olympia zu seiner Freundin ins Hotel

Nach dem Triumph Zeidlers auf der Regattastrecke im Norden der französischen Hauptstadt lief der gebürtige Bayer in die Arme seiner Freundin Sofia Meakin (26). Sie kommt aus der Schweiz und ist genau wie ihr Partner im Rudersport zu Hause. In Paris ist Meakin allerdings nur als Ersatzfrau mit dabei.

Wie groß das Liebesglück der beiden ist, zeigte das Paar einen Tag nach dem Olympiasieg Zeidlers im Doppel-Interview mit der „Bild“. „Natürlich“ hätten sich die Turteltauben beim Rudern kennengelernt, es funkte „bei einem Weltcup in Kroatien vor einem Jahr.“

Meakin sei „unfassbar stolz“ auf ihren Oliver. Das Rennen „waren die längsten 6 Minuten meines Lebens. Ich bin immer noch fix und fertig.“

Auch Zeidler kommt nicht mehr aus dem Schwärmen über seine Herzensdame heraus: „Ich war, bevor ich sie kennenlernte, viel zu schüchtern, viel zu fokussiert. Sie hilft mir, dass ich relaxter bin“.

Dank Meakin, die mit dem Schweizer Team in einem Hotel untergebracht ist, konnte Zeidler auch den unklimatisierten Zimmern des olympischen Dorfes entfliehen, er zog zu seiner Freundin.

Seinem Vater musste Zeidler deswegen ein kurioses Versprechen machen: „Das ist jetzt kein Witz, wir mussten tatsächlich meinem Vater versprechen, keinen Sex vor dem Rennen zu haben. Er sagte noch: Verbringt die Zeit zusammen, aber nicht zu wild.“ So haben die beiden „Filme geschaut und viel geredet“.

Ob die gemeinsame Zeit mit seiner Freundin Zeidlers Erfolgsgeheimnis war? Mehr Zeit werden die beiden in Zukunft jedenfalls haben, nach Olympia wohnt und studiert das Paar im schweizerischen Lausanne.

Für seine Sofia lernt Zeidler sogar eine neue Sprache, bisher unterhalten sich die beiden auf Englisch: „Ich lerne Französisch, es wird immer besser. Aber auf Englisch klappt das wunderbar.“

Und auch „unsere Mütter haben sich hier jetzt auch schon kennengelernt. Die verstehen sich auch blendend.“ Beste Voraussetzung für die Zukunft des deutschen Ruder-Champions, sportlich wie privat.