Erste Olympia-EntscheidungWer trägt die Deutschland-Fahne? Gewinner-Duo steht fest

Das deutsche Fahnenträger-Duo bei Olympia 2024 in Paris steht offenbar fest. Basketballer Dennis Schröder und Judoka Anna-Maria Wagner gewannen beim Fan-Votum.

Dennis Schröder wird gemeinsam mit Judoka Anna-Maria Wagner (28) die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris am Freitag tragen.

Der 30-jährige Basketball-Weltmeister und die zweimalige Bronze-Gewinnerin bei Olympia in Tokio haben sich bei der am Montag abgeschlossenen Wahl durch Fans und das deutsche Olympia-Team durchgesetzt.

Drei Männer und drei Frauen standen für Fahnen-Job zur Wahl

Bei den Frauen standen Fußballerin Alexandra Popp und Reiterin Jessica von Bredow-Werndl zur Wahl. Als weitere männliche Kandidaten waren Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev und Sportschütze Christian Reitz ins Rennen gegangen.

Für Schröder hatte das Thema Fahnenträger bei Olympia schon seit Monaten eine enorme Bedeutung. Nur wenige Wochen nach dem völlig unerwarteten WM-Titel von Manila forderte der Aufbauspieler der Brooklyn Nets offen und ehrlich: „Ich muss die Fahne tragen! Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Der Basketballer sprach schon vorab von „einem Statement“, wenn ein Schwarzer mit einer Mutter aus Gambia diese Ehre bekäme.

Schröder ist spätestens seit Amtsübernahme von Bundestrainer Gordon Herbert der unangefochtene Chef im deutschen Nationalteam. Der Spielmacher führte Deutschland nach 17 Jahren ohne Großereignis-Medaille erst zu Bronze bei der Heim-EM und schließlich zum goldenen Triumph in Manila. Bei der WM wurde Schröder auch zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt.

Im Nationalteam verbuchte Schröder sogar größere Erfolge als die nationale Ikone Dirk Nowitzki, in der NBA blieben Titel und Auszeichnungen dagegen aus. Immer wieder wechselte der Basketball-Profi das Team.

Die deutschen Fahnenträger bei Olympia

Das waren die deutschen Fahnenträger bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Sommerspielen

Einmarsch deutsche Delegation (BRD) mit Fahnenträger Willi Kuhweide während der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 1984.

Fahnenträger bei den Olympischen Spielen zu sein war schon immer eine besondere Ehre, 1984 in Los Angeles wurde sie Willi Kuhweide zuteil. EXPRESS.de zeigt in der Bildergalerie alle Vorgänger und Nachfolger als Fahnenträger bei Olympia.

Das Olympia-Stadion in London

Seit 1896 wurden die Olympischen Sommerspiele ausgetragen, einen feierlichen Einmarsch der Athleten gab es allerdings erstmals 1908 in London. Der erste deutsche Fahnenträger war dabei Turner Wilhelm Kaufmann.

Karl Ritter von Halt bei der Verleihung der Carl-Diem-Plakette in Warendorf.

Der nächste deutsche Fahnenträger war Karl Ritter von Halt. Er war Olympiateilnehmer 1912 in Stockholm im Zehnkampf. (Foto: 15. Dezember 1958)

Die Olympische Flagge bei den Spielen 1928 in Amsterdam wird gehisst

Bei den Spielen 1920 in Antwerpen und 1924 in Paris war Deutschland wegen seiner Rolle im Ersten Weltkrieg ausgeschlossen, durfte erst 1928 wieder teilnehmen. Hier wird die Olympische Flagge bei der Eröffnungsfeier 1928 in Amsterdam gehisst. Fahnenträger für Deutschland war Leichtathlet Ernst Paulus.

Blick auf die Eröffnungsfeier bei den Olympischen spielen in Los Angeles

1932 bei den Spielen in Los Angeles war Ringer Georg Gehring deutscher Fahnenträger. (Foto: 1932er Jahre)

Die deutsche Olympia-Mannschaft marschierte als letzte Abordnung in das Stadion ein

Die Skandalspiele unter Federführung von Adolf Hitler in Berlin 1936 gingen als unrühmliches Kapitel in die Olympia-Geschichte ein. Deutscher Fahnenträger war Leichtathlet Hans Fritsch.

Friedel Schirmer bei den Spielen in Helsinki

Erst bei den Spielen 1952 in Helsinki kehrte Deutschland zu Olympia zurück, war 1948 in London als Folge des Zweiten Weltkriegs noch ausgeschlossen. Fahnenträger in Finnland war Zehnkämpfer Friedel Schirmer. (Foto: 27. Juli 1952)

Einmarsch der deutschen Athleten

Bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne fiel Leichtathlet Karl-Friedrich Haas die ehrenvolle Aufgabe des Fahnenträgers für die BRD zu.

Einmarsch der deutschen Mannschaft mit Fahnenträger Fritz Thiedemann

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Rom 1960 mit dem deutschen Fahnenträger Fritz Thiedemann. Die Athleten von BRD und DDR hatten sich zu einer gesamtdeutschen Mannschaft zusammengefunden. (Foto: 25. August 1960)

Ingrid Krämer führt das deutsche Team an

1964 in Tokio war Wasserspringerin Ingrid Krämer (DDR) Fahnenträgerin der deutschen Mannschaft aus DDR und BRD. Sie war damit die erste Frau in Deutschlands Olympia-Geschichte, die bei einer Eröffnungsfeier die Flagge ins Olympiastadion tragen durfte. (Foto: 07. Oktober 1964)

Wilfried Dietrich mit der deutschen Fahne für die BRD

Olympische Sommerspiele in Mexiko-Stadt 1968. Bei der Eröffnungsfeier ist Ringer Wilfried Dietrich Fahnenträger der BRD-Auswahl, die losgelöst von der DDR-Mannschaft an den Start ging. (Foto: 12. Oktober 1968)

Karin Balzer beim Hürdenlauf in Koblenz

Als Fahnenträgerin für die DDR wurde Leichtathletin Karin Balzer für die Spiele 1968 in Mexico-Stadt ausgewählt. (Foto: 02. Juli 1969)

Der Fahnenträger der deutschen Mannschaft Detlef Lewe, beim Einmarsch ins Münchner Olympiastadion.

Bei den Olympischen Sommerspielen in München 1972, führte Kanute Detlef Lewe das BRD-Team als Fahnenträger an. (Foto: 26. August 1972)

Eröffnungsveranstaltung bei den Spielen in München

Einmarsch der DDR Olympiamannschaft mit Boxer Manfred Wolke, der als Fahnenträger in München 1972 voranging. (Foto: 26. August 1972)

Einmarsch der BR Deutschland mit Fahnenträger Hans Günter Winkler bei der Eröffnung der Olympischen Spiele 1976 in Montreal

Die Ehre des Fahnenträgers für die BRD in Montreal 1976, hatte Hans Günter Winkler. (Foto: 17. Juli 1976)

Einmarsch der DDR Delegation zur Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 1976 in Montreal

Bei den Spielen in Montreal 1976, hatte Leichtathlet Hans-Georg Reimann die Ehre, das DDR-Team als Fahnenträger anzuführen. (Foto: 17. Juli 1976)

Die DDR-Olympiamannschaft läuft bei den Spielen in Moskau ein

Einmarsch der DDR-Olympioniken während der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 1980 in Moskau. Fahnenträgerin war die Handballspielerin Kristina Richter. Die BRD boykottierte die Spiele, wie viele andere Länder, als Zeichen des Protests gegen die Sowjetunion. (Foto: 19. Juli 1980)

Fahnenträger Willi Kuhweide während der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 1984

Einmarsch der BRD-Delegation mit Fahnenträger Willi Kuhweide während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles. Die DDR boykottierte die Spiele im Westen. (Foto: 28. Juli 1984)

Einmarsch der BRD-Delegation in Soul

Dressur und Vielseitigkeitsreiter Rainer Klimke führt als Fahnenträger das BRD-Team ins Stadion von Seoul 1988. (Foto: 17. September 1988)

Das Team der DDR, angeführt von Fahnenträger Ulf Timmermann

Einmarsch der DDR-Mannschaft mit Kugelstoßer Ulf Timmermann. Er war Fahnenträger bei den Spielen 1988 in Soul und damit der letzte DDR-Sportler, dem diese Ehre zuteilwurde. (Foto: 17. September 1988)

Einmarsch vom Team aus Deutschland - Ruderer Manfred Klein trägt die Fahne

Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona. Einmarsch vom Olympiateam aus Deutschland mit Fahnenträger Manfred Klein. (Foto: 25. Juli 1992)

Einmarsch der deutschen Delegationen bei den Olympische Sommerspiele in Atlanta 1996

Fahnenträger Arnd Schmitt führt die deutsche Mannschaft bei den Olympischen Sommerspielen in Atlanta 1996 an. (Foto: 19. Juli 1996)

Die deutsche Delegation kommt in das Stadion von Sydney

Kanutin Birgit Fischer führt als Fahnenträgerin die deutsche Delegation bei den Spielen 2000 in Sydney an. (Foto: 15. September 2000)

Die deutsche Olympiamannschaft angeführt von Ludger Beerbaum

Springreiter Ludger Beerbaum als Fahnenträger für das deutsche Team bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. (Foto: 13. August 2004)

Fahnenträger Dirk Nowitzki geht in Peking voran

Bei den Spielen 2008 in Peking durfte Basketballer Dirk Nowitzki die deutsche Mannschaft als Fahnenträger ins Stadion führen. (Foto: 08. August 2008)

Die deutsche Delegation angeführt von Natascha Keller

2012 in London ging die Hockeyspielerin Natascha Keller als Fahnenträgerin für das deutsche Team vorneweg. (Foto: 27. Juli 2012)

Die Fahne vom deutschen Fahnenträger Timo Boll (Deutschland) hat sich verheddert.

Tischtennisprofi Timo Boll führt die deutsche Olympiamannschaft als Fahnenträger in Rio de Janeiro 2016 an. (Foto: 05. August 2016)

Das deutsche Team mit den Fahnenträgern Laura Ludwig und Patrick Hausding

Bei den Spielen 2021 in Tokio schwenkten Beachvolleyballerin Laura Ludwig und Wasserspringer Patrick Hausding gemeinsam die deutsche Fahne. (Foto: 23. Juli 2021)

1/28

Für Fahnenträger-Kollegin Wagner ist es die zweite Olympia-Teilnahme. 2021 in Tokio gewann die 28-Jährige aus Ravensburg Bronze im Einzel und im Team. Auch in Paris gehört die zweimalige Weltmeisterin in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm zu den Titelkandidatinnen.

„Für mich wäre das eine sehr große Ehre, die Fahne zu tragen und das Team D anzuführen“, sagte die seit einigen Jahren in Köln lebende Wagner vor der Entscheidung „Münchner Merkur/tz“. „Das ist wirklich ein ganz, ganz großes Ding und würde mich riesig freuen.“ (dpa/sid)