Schwerer Fehltritt bei Jubel?Vater von Olympiasiegerin festgenommen – sie holte Gold gegen Deutsche

Barbara Matic posiert mit ihrer Goldmedaille vor dem Eiffelturm.

Barbara Matic posiert am 1. August mit ihrer Goldmedaille vor dem Eiffelturm. Ihr Vater sorgt für unrühmliche Schlagzeilen.

Im Finale gegen die deutsche Judoka Miriam Butkereit holt Barbara Matic Gold. Doch nun gibt es Wirbel um ihren Vater.

von Klara Indernach  (KI)

Bei den Olympischen Spielen erfüllte sich Barbara Matic (29) aus Kroatien ihren großen Traum vom Gold. Doch nun liegt ein großer Schatten über ihrem Triumph.

Nachdem sie am Mittwoch (31. Juli 2024) im Finale gegen die Deutsche Miriam Butkereit die Goldmedaille im Judo gewann, wurde ihr Vater kurz darauf in Paris von der Polizei festgenommen.

Vater von Olympiasiegerin küsst jubelnd fremde Frau

Er wird verdächtigt, eine Frau, die als Volunteerin bei den Spielen hilft, sexuell belästigt zu haben. Der Vater wurde in einer Polizeistation im 7. Arrondissement in Paris verhört. Zahlreiche französische Medien berichteten über den Vorfall.

Die freiwillige Helferin, die Anzeige erstattet hat, arbeitete während der Judo-Wettkämpfe in der Arena Champs-de-Mars und war für die Platzierung der Zuschauer und Zuschauerinnen verantwortlich.

Während Barbara Matic im Viertelfinale kämpfte, verfolgte ihr Vater den Kampf von einer Treppe im Fan-Bereich. Die Volunteerin wollte ihn nach eigenen Angaben eigentlich bitten, sich auf seinen Platz zu setzen. Als ihr bewusst wurde, dass der Mann zur Athletin gehörte, die in diesem Moment auf der Matte um den Einzug ins Halbfinale kämpfte, ließ sie ihn aber in Ruhe.

Doch als seine Tochter gewonnen hatte, küsste Martic im Freudentaumel die junge Frau – unerwartet und ohne ihr Einverständnis. Sie versuchte, sich von ihm zu lösen und entschied sich schockiert dazu, sofort Anzeige zu erstatten, wie "BFM TV" berichtete.

Die Pariser Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung wegen sexueller Belästigung eingeleitet. Bislang hat sich die zweifache Judo-Weltmeisterin Barbara Matic nicht zu dem Vorfall geäußert.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.