+++ EILMELDUNG +++ Straße in Köln-Deutz dicht Oberleitung auf mehreren 100 Metern beschädigt – KVB mit Update

+++ EILMELDUNG +++ Straße in Köln-Deutz dicht Oberleitung auf mehreren 100 Metern beschädigt – KVB mit Update

„Geistige Erschöpfung“Mit 15 Jahren für Deutschland bei Olympia – jetzt zieht sie die Reißleine

Anna Seidel beim Großen Preis von Österreich.

Shorttrackerin Anna Seidel am 1. Juli 2023 beim Formel-1-Rennen in Österreich am Streckenrand. Im September 2023 kündigte sie an, dass sie sich erstmal vom Leistungssport zurückzieht.

Sie startete schon mit 15 Jahren für Deutschland bei den Olympischen Spielen. Jetzt zieht sich Anna Seidel erstmal vom Spitzensport zurück – mit 25 Jahren.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Sie hat Deutschland bei drei Olympischen Spielen vertreten, doch jetzt ist erstmal Schluss. Anna Seidel unterbricht nun mit 25 Jahren vorerst ihre Karriere. Ob sie nochmal zurückkommt, ist fraglich?

Sie war eine der jüngsten Athletinnen in der Historie der deutschen Mannschaft, die bei Olympia jemals dabei war. Anna Seidel startete für Deutschland bei den Winterspielen 2014 in Sotschi, 2018 in Pyeongchang und 2022 in Peking.

Shorttrack: Anna Seidel zieht sich zurück

Bei ihren ersten Spielen war sie 15 Jahre jung, jetzt zieht sie mit 25 Jahren die Reißleine, denn der Spitzensport hat Spuren hinterlassen.

Seidel postete am 3. September 2023 ein emotionales Statement auf Instagram: „Nach über einem Jahrzehnt intensiver Konkurrenz und täglichem Training auf dem Höhepunkt des Hochleistungssports habe ich vor einiger Zeit festgestellt, dass ich einen Punkt körperlicher und vor allem geistiger Erschöpfung erreicht habe. Daher habe ich mich entschieden, mich für die kommende Saison vom Skaten zurückzuziehen.“

Hier geht es zum Instagram-Beitrag von Anna Seidel:

Seidel weiter: „Ich habe realisiert, dass ich mir die Zeit nehmen muss, um diesen Funken wiederzufinden, der mich in den letzten Jahren angetrieben hat. Ich schätze euer Verständnis für diesen Schritt für meine zukünftige Reise auf und neben dem Eis.“

Seidel legte bisher eine Bilderbuchkarriere hin. Allerdings war sie schon immer sehr früh äußerst weit und intensiv dabei. Schon im Kindesalter begann sie mit Leichtathletik, mit neun Jahren dann der Wechsel aufs Eis zum Shorttrack, mit 15 der erste Weltcup-Start. Es folgten bis 2022 zwei Silber- und vier Bronzemedaillen bei Europameisterschaften.

Im Jahr 2023 holte sie erneut Bronze bei der Europameisterschaft in Danzig über 1500 Meter. Jetzt ist ihre Karriere erstmal unterbrochen.

Seidel ist mit Eishockey-Profi Moritz Seider (22) zusammen, er spielt für die Detroit Red Wings in der NHL und für die deutsche Nationalmannschaft. Neben der aktiven Karriere ist Seidel Sportsoldatin und sie studiert BWL an einer Fernuniversität.