Panne vor Milliarden-PublikumOlympische Flagge bei Eröffnungsfeier falsch herum gehisst

Die Olympische Flagge ist bei der Eröffnungsfeier 2024 falsch herum zu sehen

Die Olympische-Flagge auf den Kopf gestellt: Bei der Eröffnungsfeier in Paris ging nicht alles glatt.

Die Fahne der Olympischen Spiele mit ihren ikonischen fünf Ringen kennt nahezu jedes Kind. Bei der Olympia-Eröffnung 2024 war sie jedoch falsch herum zu sehen.

von Christian Spolders  (spol)

Keine Großveranstaltung ohne Fehler – die sind schließlich menschlich. Und so ging auch auf der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris natürlich nicht alles glatt.

Eine der auffälligsten Pannen und vermutlich auch eine, über die im Nachhinein hinter den Kulissen ein ernstes Wörtchen gesprochen wurde, war die falsch herum gehisste Olympia-Flagge!

Gelber und grüner Ring oben statt unten

Eigentlich sind auf dem weißen Grund die fünf Ringe so angeordnet, dass oben drei Kreise (blau, schwarz, rot) und unten zwei Kreise (gelb und grün) zu sehen sind.

Bei der spektakulären Eröffnungsfeier von Olympia in Paris 2024 sah das aber zunächst anders aus: Der gelbe und grüne Ring oben, die anderen drei unten (siehe Foto oben). Sacre bleu!

Ob es den 85 Staats- und Regierungschefs und -chefinnen (unter ihnen auch Bundeskanzler Olaf Scholz) am Trocadéro direkt aufgefallen ist? Man weiß es nicht. Denn im Regen von Paris hatte das Publikum vermutlich zunächst andere Sorgen, um die Olympia-Eröffnungsfeier möglichst trocken zu überstehen.

Überreicht wurde die Olympische Flagge auf der dem Eiffelturm nachgeahmten Bühne von einer Reiterin in silberner Rüstung, die in einer Gänsehaut-Zeremonie von Trägerinnen und Trägern der Teilnehmer-Nationen begleitet wurde.

Anschließend ging das emotionale Feuerwerk weiter, mit Sport-Stars wie Tony Parker und Amélie Mauresmo als denen, die die Fackel zum Jardin des Tuileries brachten, wo Judoka Teddy Riners und Leichtathletin Marie-José Pérec das Feuer entzündeten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Aufgrund der vielen Geheimnisse, die zuvor rund um die Eröffnungsfeier gemacht wurden, hatten es auch die Expertinnen und Experten nicht leicht, die in aller Welt die mehrstündige Veranstaltung kommentieren. Auch ARD-Mann Tom Bartels hatte so seine Mühe, alle überraschend auftretenden Stars zu erkennen.

Mit dem insgesamt aber gelungenen Beginn der Olympischen Spiele, der auch von der internationalen Presse ordentlich abgefeiert wurde, stehen nun zwei der spannendsten Wochen im Sport-Kalender 2024 an.

Am 11. August 2024 enden die Olympischen Spiele mit der Abschlussfeier, bevor es mit den Sommerspielen dann 2028 in Los Angeles weitergeht. Dann zwar sicher auch mit der ein oder anderen Panne, aber hoffentlich mit einer direkt richtig herum gehissten Olympia-Flagge.