Die nächste Medaille für die deutsche Mannschaft bei Olympia. Im Judo gab es am Samstag (31. Juli 2021) Bronze für Deutschland.
Judo-BronzeDeutsches Team feiert Medaille gegen Niederlande
Die deutschen Judokas erkämpfen bei der Olympia-Premiere des Mixed-Teamwettbewerbs in Tokio Bronze. Die Auswahl des Deutschen Judo-Bunds (DJB) gewann in der Hoffnungsrunde am Samstag mit 4:2 gegen die Mongolei und traf im kleinen Finale auf die Niederlande. Dort folgte der 4:2-Sieg in einem Thriller. Zuvor hatte es einen klaren 4:0-Auftaktsieg gegen das Flüchtlingsteam des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und eine 2:4-Niederlage im Viertelfinale gegen die bislang alles überragenden Japaner gegeben.
Dritte Olympia-Medaille für deutsche Judoka
Der Deutsche Judo-Bund (DJB) holte bei den Spielen in Japan damit drei Medaillen - zwei mehr als 2016 in Rio de Janeiro. Im Einzel zuvor hatten der Rüsselsheimer Eduard Trippel in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm Silber und die Ravensburger Weltmeisterin Anna-Maria Wagner (Klasse bis 78 Kilogramm) ebenfalls Bronze gewonnen.
Im Kampf gegen Holland kam auch die wegen einer Ellenbogenverletzung bis dahin geschonte Wagner zum Einsatz und besiegte die niederländische WM-Dritte Guusje Steenhuis nach einer Energieleistung durch Waza-ari. Sebastian Seidl aus Abensberg sicherte dann den Siegpunkt. (dpa)