Nils Ehlers und Clemens Wickler haben bei Olympia das Finale erreicht und spielen um Gold. Damit hat das Beachvolleyball-Duo aus Hamburg eine Medaille sicher.
Nach Krimi gegen NorwegenMedaille sicher! Beach-Duo spielt im Finale um Gold
Nils Ehlers und Clemens Wickler stehen im Finale um Gold! Die beiden Beachvolleyballer aus Hamburg setzten sich in einem spannenden Olympia-Halbfinale am Donnerstag (8. August 2024) gegen die Tokio-Olympiasieger Anders Berntsen Mol/Christian Sandlie Sörum aus Norwegen durch.
Die Deutschen hatten den ersten Satz souverän mit 21:13 gewonnen. Im zweiten Satz kamen dann die Norweger besser ins Spiel, holten sich Durchgang zwei mit 21:17.
Videobeweis beim Matchball bringt Entscheidung
Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Und es entwickelte sich ein echter Olympia-Krimi, bei dem sich kein Team absetzen konnte. Am Ende hieß es 15:13 für das deutsche Team, das weiter vom Gold träumen darf. Besonders dramatisch: Beim Matchball half der Videobeweis den Hamburgern!
Im Match um Gold treffen die Weltranglistendritten am Samstag auf die Weltranglistenersten David Ahman/Jonatan Hellvig aus Schweden oder die Katarer Cherif Younousse / Ahmed Tijan.
„Wir sind richtig stolz, zwei weitere Spiele in diesem Hexenkessel spielen zu dürfen“, hatte Ehlers nach dem Halbfinaleinzug am Dienstag gegen die Niederländer Stefan Boermans und Yorick de Groot gesagt.
Wickler ergänzte selbstbewusst: „Es ist die falsche Herangehensweise, von Platz vier auszugehen. Von daher hauen wir alles rein und probieren, um die Medaillen zu spielen.“ Gesagt, getan!
Ehlers und Wickler haben alle ihre sechs bisherigen Spiele in Paris gewonnen. Damit sind die Hoffnungen auf den zweiten Gold-Coup bei den Männern nach Julius Brink und Jonas Reckermann 2012 in London größer denn je. 2016 in Rio de Janeiro gewannen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst das Turnier der Frauen.
Ludwig und ihre neue Partnerin Louisa Lippmann schieden in Paris nach der Vorrunde aus. Svenja Müller und Cinja Tillmann verloren im Achtelfinale. (are/dpa)