Er ist Maskottchen, Edel-Fan, Reporter und Kommentator. Und für seinen Olympia-Einsatz lässt sich Snoop Dogg fürstlich entlohnen.
Olympia-Maskottchen Snoop DoggEdel-Fan? Von wegen! US-Rapper kassiert in Paris richtig ab
Nicht nur die Sport-Stars sorgen bei den Olympischen Spielen in Paris für eindrückliche Bilder. Auch US-Rapper Snoop Dogg wird immer wieder von den Kameras eingefangen.
Der 52-Jährige zum inoffiziellen Maskottchen der Olympischen Spiele entwickelt. Ob als Dressurreiter oder Fechter verkleidet oder im bunten Trainingsanzug als Edel-Fan – Snoop Dogg zieht immer die Aufmerksamkeit auf sich. Für lau spielt er diese Rolle natürlich nicht. Nun wurde bekannt: Snoop Dog kassiert richtig ab!
Snoop Dogg wird durch Olympia NOCH reicher
Während andere Fans und auch Familienangehörige der Athletinnen und Athleten richtig viel Geld für ein Ticket abdrücken müssen, wird Edel-Fan Snoop Dogg in Paris noch reicher.
Der Hiphop-Star ist offiziell für den US-Sender NBC in Paris im Einsatz. Das Programm ist umfassend: Snoop Dogg gibt als Co-Kommentator witzige Einschätzungen zu den Wettbewerben ab. Als Reporter lässt er sich in die Feinheiten der einzelnen Sportarten erklären. Und dann ist er eben noch als Edel-Fan unterwegs – immer in wechselnden und zur Sportart passenden Outfits.
Doch wie viel bringt Snoop Dog sein Olympia-Einsatz ein, fragen sich viele. Die Antwort: Millionen!
Henry McNamara, einer der weltweit einflussreichsten jungen Unternehmer laut Forbes, teilte auf der Plattform X Details von einem privaten Dinner mit NBC. Ein hochrangiger Funktionär des Senders soll ihm gesagt haben: Snoop Dogg erhält pro Tag, den er bei den Olympischen Spielen in Paris verbringt, 500.000 Dollar (rund 450.000 Euro).
Doch damit nicht genug. Laut „Bild“, die sich auf ein Gespräch mit einem NBC-Mitarbeiter beruft, kassiert Snoop Dogg nämlich noch eine zusätzliche Prämie, die an die Einschaltquoten der Olympia-Übertragungen von NBC gekoppelt ist.
Und diese Prämie lohnt sich mal so richtig! Die Zahlen in den USA schießen förmlich durch die Decke! Im Vergleich zu den Spielen in Tokio stieg die Quote um beeindruckende 79 Prozent. Durchschnittlich schalten bei NBC 34 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein.
Das liegt natürlich an der tollen Stimmung in Paris, die auch vor dem Fernseher ein echtes Olympia-Feeling auslöst. In Tokio waren wegen der Coronapandemie keine Fans zugelassen. Aber auch Snoop Dogg, der besonders die junge Zielgruppe ansprechen soll, dürfte seinen Anteil am Quoten-Boom haben.
Insgesamt könnte der Rapper durch Olympia in Paris bis zu 15 Millionen Dollar (rund 13,7 Millionen Euro) verdienen, heißt es.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.