Novak Djokovic hat das Giganten-Duell im Tennis gegen Rafael Nadal für sich entschieden und zieht bei Olympia ins Achtelfinale ein. Eine provokative Geste Richtung Pariser Fans sorgte jedoch für Buhrufe.
Unangenehme Djokovic-ProvokationTennis-Star bei Top-Duell von Olympia-Fans ausgebuht
Zum 60. Mal treffen die Tennis-Superstars Novak Djokovic (37) und Rafael Nadal (38) aufeinander. Und das womöglich letzte Duell endet bei Olympia deutlich.
Djokovic hat das Gigantenduell mit Nadal bei den Olympischen Spielen von Paris gewonnen und seinen Dauerrivalen dabei zeitweise deutlich dominiert. Der an Nummer eins gesetzte Serbe setzte sich in der zweiten Runde am Montag (29. Juli 2024) mit 6:1, 6:4 gegen den Spanier durch.
Novak Djokovic trifft im Achtelfinale auf Deutschen Dominik Koepfer
Nadal kämpfte sich nach einem 0:4-Rückstand im zweiten Satz zwar noch einmal auf 4:4 heran, musste sich beim womöglich letzten Einzel-Auftritt auf seinem geliebten Court Philippe Chatrier aber geschlagen geben. Nach der Partie ließ Nadal aber offen, ob er noch einmal zu den French Open zurückkehren wird.
„Ich will jeden Tag mein Bestes geben. Wenn ich mich entscheide, nicht mehr spielen zu wollen, werde ich euch das wissen lassen“, sagte er. Für Djokovic war es im 60. Tennis-Duell der beiden Superstars der 31. Sieg.
Gnadenlos ließ Djokovic dem 14-maligen French-Open-Sieger im ersten Satz keine Chance. Immer wieder versuchten die Zuschauer, ihren Liebling lautstark mit „Rafa, Rafa“-Sprechchören voranzutreiben. Doch zunächst vergebens – der Serbe Djokovic spielte weitgehend fehlerfrei und trieb den ein Jahr älteren Nadal mehrfach mit Stoppbällen über den Platz.
Vor den Augen von Tennis-Legende Billie Jean King (80) neben Rap-Superstar Snoop Dogg (52) geriet Djokovic nach 4:0-Führung im zweiten Satz jedoch noch einmal in Bedrängnis. Nadal gab sich nicht geschlagen, ließ seine Extraklasse auf Sand mit einigen Zauberschlägen aufblitzen. Mit einem Ass entschied Djokovic die Partie jedoch für sich.
Doch kurz vor seinem Sieg über Nadal fiel Djokovic mit einer provokativen Jubelgeste unangenehm auf. Nachdem er im zweiten Satz von 4:4 auf 5:4 erhöhte, spielte er an seinem Ohr, um die Fans höhnisch zu lauterem Jubel aufzufordern.
Die Pariser Fans, die sich schon vorher auf die Seite von Nadal geschlagen hatten, waren gar nicht begeistert von der Jubel-Anspielung. Belohnt wurde Djokovic folglich mit Buhrufen, statt mit dem von ihm erhofften Applaus.
Eurosport-Experte Mischa Zverev (36) ist sich sicher: „Ich glaube, Novak braucht das auch. Nachdem er das gemacht hat, hat er dann locker zu Ende serviert – Match gewonnen, Sache beendet.“
Der Goldfavorit Djokovic trifft im Achtelfinale nun auf den deutschen Tennisspieler Dominik Koepfer (30) aus Furtwangen. Nadal besitzt derweil im Doppel an der Seite seines Landsmanns Carlos Alcaraz (21) noch die Chance auf sein drittes olympisches Gold nach dem Einzeltriumph 2008 in Peking und dem Sieg im Doppel 2016 in Rio de Janeiro. (dpa/vis)