Olympia-Silber im Hockey für Deutschland! Die Herren-Auswahl unterlag im Finale gegen die Niederlande am Donnerstag dramatisch mit 3:1 nach Penaltyschießen.
Vor den Augen von Olaf ScholzOlympia-Silber im Hockey! Deutsche Penalty-Pleite im Finale gegen Holland
Deutschland verpasst den Hockey-Olympiasieg! Gegen die Niederlande unterlag die DHB-Auswahl dramatisch nach Penaltyschießen und verpasste am Donnerstag (8. August 2024) den fünften Olympiasieg der Geschichte.
Vor den Augen von Bundeskanzler Olaf Scholz lieferten sich die Nachbarländer ein ganz enges Duell um die Goldmedaille, nach Abschluss der regulären Spielzeit stand es 1:1. Die Entscheidung musste dann in den Penaltys fallen, wo Niederlande die besseren Nerven hatten und 3:1 gewannen.
Deutschland scheitert erst im Penaltyschießen
Der zwischenzeitliche Ausgleich von Thies Prinz (50.) im Stade Olympique Yves-du-Manoir reichte der Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) Mal nicht.
Dennoch sicherten sich die Männer acht Jahre nach Bronze in Rio wieder eine Medaille, diesmal Silber. Thierry Brinkmann (46.) war für die Niederlande erfolgreich, die im Shootout die besseren Nerven hatten und zum dritten Mal nach 1996 und 2000 Gold gewannen.
Auch ohne das erhoffte Gold endete im Stade Yves-du-Manoir im Nordwesten von Paris ein erfolgreiches Turnier für das Team von Bundestrainer André Henning. Nachdem die Enttäuschung nach Platz vier vor drei Jahren bei den Sommerspielen in Tokio groß war, gab es nun das erste Edelmetall seit 2016. (dpa)