+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Star-Duell vor OlympiaWer wird deutscher Fahnenträger? Zwei Kandidaten haben Hoffnung

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder würde gerne die deutsche Fahne bei den Olympischen Spielen in Paris tragen.

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder würde gerne die deutsche Fahne bei den Olympischen Spielen in Paris tragen.

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder will bei Olympia in Paris gerne die Fahne tragen. Ein Mitspieler ist dafür.

Basketball-Weltmeister Andreas Obst würde die Wahl von Dennis Schröder als Fahnenträger des deutschen Olympia-Teams begrüßen.

„Seine sportliche Leistung steht außer Frage. Aber darüber hinaus wäre das in Zeiten, in denen leider Rassismus so präsent ist, ein cooles Statement. Es würde zeigen: Deutschland ist divers und weltoffen“, sagte der 27 Jahre alte Profi des FC Bayern München in einem „Sport Bild“-Interview.

Olympia: Dennis Schröder und Alexander Zverev heiß auf Fahnen-Job

Der 30 Jahre alte Schröder hatte sich in der Fahnenträger-Frage immer wieder öffentlich in Position gebracht. Vor den Spielen in Paris werden vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) fünf Frauen und fünf Männer aus dem Olympia-Team ausgewählt.

Gemeinsam mit Schröder könnte Weitspringerin Malaika Mihambo (30) die deutsche Fahne bei der Eröffnung der Sommerspiele tragen. Schröder hatte dies als „Wahnsinn, das Größte und die größte Wertschätzung, die mir Deutschland geben könnte“, bezeichnet.

Für die Weitsprung-Olympiasiegerin wäre ihre Nominierung aber nur ein kleines Zeichen gegen Rassismus. „Es ginge um Symbolik. Symbolik ist nett, aber sie reicht nicht. Ich glaube nicht, dass Symbolik das retten wird, was gerade schiefläuft“, sagte die 30-Jährige der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ).

In Stellung gebracht hatte sich auch schon Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev, der die deutsche Auswahl nach seinem Gold-Triumph in Tokio in Paris, wo er am Sonntag das Finale der French Open verloren hatte, gerne anführen würde.

Im Juli werden dann in einer öffentlichen Abstimmung die Fahnenträgerin und der Fahnenträger ausgewählt. Die Sommerspiele in Paris beginnen am 26. Juli und enden am 11. August.

Die Basketball-Nationalmannschaft startet mit allen WM-Helden von Manila am 30. Juni in München in die Olympia-Vorbereitung. Beim Trainingslager sind 16 Spieler dabei, darunter auch die zwölf Weltmeister. Es ist das erste gemeinsame Wiedersehen seit dem historischen WM-Titel im September 2023.

Beim Olympia-Turnier mit zwölf Mannschaften trifft die deutsche Auswahl in der Gruppe B auf Japan (27. Juli), den Sieger des Qualifikationsturniers in Lettland (30. Juli) und Gastgeber Frankreich (2. August). (dpa/bc)