Bein bei Hai-Angriff verlorenSport-Star: „Bin ich verrückt oder habe ich gerade keinen Fuß?“

Paralympics-Schwimmerin Alexandra Truwit.

Paralympics-Schwimmerin Alexandra Truwit, hier am 2. August 2024, hat nach einem Hai-Angriff nur noch ein Bein.

Durch eine Hai-Attacke hat Alexandra Truwit ein Bein verloren. Rund ein Jahr später nimmt sie nun an den Paralympics in Paris teil.

von Klara Indernach  (KI)

Alexandra Truwit (24) hat bereits ihr wichtigstes Rennen gewonnen – allerdings nicht unbeschadet! Bis vor anderthalb Jahren träumte die 24-jährige Schwimmerin davon, bei den Olympischen Spielen anzutreten.

Während einer Urlaubsreise im Mai 2023 mit ihrer Freundin Sophie Pilkinton zu den Turks- und Caicosinseln wurde dieser Traum jedoch fast zerstört. Auf einem Schnorcheltrip wurden die beiden von einem Hai angegriffen.

Alexandra Truwit: „Er hatte ziemlich schnell mein Bein im Maul“

„Er tauchte aus dem Nichts auf und griff uns an. Wir haben uns gewehrt, aber ziemlich schnell hatte er mein Bein in seinem Maul“, schilderte Truwit beim US-Sender NBC. „Das nächste, was ich weiß, ist, dass er meinen Fuß und einen Teil meines Beines abgebissen hat. Mein erster Gedanke war: ‚Bin ich verrückt oder habe ich gerade keinen Fuß?‘“

Das Schwimmen um ihr Leben hat Truwit und ihre Freundin vor dem Hai gerettet. Trotz der traumatischen Erfahrung und einer Beinamputation kehrte die junge Sportlerin nach drei Monaten ins Wasser zurück und trainierte hart.

Mittlerweile hat sie es sogar bei der Europameisterschaft auf den zweiten Platz über 400 Meter Freistil geschafft. Nun bereitet sich Truwit auf ihren Start bei den Paralympics vor, wo sie über 400 Meter Freistil und 100 Meter Rücken antreten wird.

Ihre Rückkehr in den Wettkampf zeigt, wie stark und kämpferisch Truwit ist. Die Amerikanerin liebt Comeback-Geschichten und hat sich selbst mit der Hoffnung auf ein solches Comeback motiviert.

Ihre Teilnahme an den Paralympics ist nicht nur ein persönlicher Sieg, sondern auch eine Inspiration für viele Menschen weltweit. Truwit ist fest entschlossen, bei den Spielen zu glänzen und beweist, dass sie und alle anderen viel stärker sind, als sie denken.

Hier mehr lesen: Paralympics: TV-Expertin widerspricht ARD-Moderatorin: „Weißt es nicht“

In Paris wird sie ihre Lebensgeschichte um einen besonderen Moment bereichern, wenn sie die USA bei den Paralympics vertritt.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Tobias Schrader) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.