Mega-Preisgeld und Diamant-ArmbandDeutscher Koray Aldemir krönt sich zum Poker-König der Welt

Koray Aldemir präsentiert seinen Gewinn nach dem Finale der WSOP.

Koray Aldemir freut sich am 17. November 2021 zum Poker-Weltmeister und streicht acht Millionen Dollar Preisgeld ein.

Ein Deutscher ist der Poker-König der Welt! Der gebürtige Berliner Koray Aldemir gewann im Finale der WSOP in Las Vegas und strich ein Mega-Preisgeld ein.

Las Vegas. Deutschland hat einen dritten Poker-Weltmeister! Koray Aldemir (31) hat in Las Vegas die World Series of Poker (WSOP) gewonnen und ein Preisgeld von acht Millionen Dollar (rund sieben Millionen Euro) eingestrichen.

Ins Finale gegen den Briten Jack Oliver und den Amerikaner George Holmes ging der gebürtige Berliner als hoher Favorit, er hatte sich in den vergangenen Tagen fast viermal so viele Chips wie seine beiden Finalgegner erspielt.

Koray Aldemir verspielt riesigen Vorsprung im Finale

Jack Oliver musste als Erster den Tisch verlassen, bekam immerhin noch drei Millionen Dollar als „Trostpreis“. Das Duell zwischen Aldemir und Holmes wurde danach aber noch knapper als gedacht.

Der Deutsche hatten seinen riesigen Vorsprung gegen den Amerikaner verspielt, gab die Führung aus der Hand. Doch das Blatt wendete sich wieder zugunsten des 31-Jährigen.

Koray Aldemir: „Es bedeutet mir sehr viel, es zu gewinnen“

Und am Ende war Aldemir dann der glückliche Sieger! Der Wahlösterreicher freute sich mit seinen Freunden über den Titel und die acht Millionen Dollar Preisgeld. „Es ist das eine Turnier, das Familie und Freunde im Grunde kennen. Es bedeutet mir sehr viel, es zu gewinnen“, sagte er nach dem Finale.

Vor ihm gewannen die WSOP als Deutsche nur Pius Heinz (2011) und Hossein Ensan (2019). Neben dem Preisgeld kann Aldemir außerdem ein mit Diamanten besetztes Armband mit nach Hause nehmen, das rund 500.000 Dollar wert sein soll.

Koray Aldemir lebt und studiert in Wien

Aldemir wurde 1990 in Berlin geboren und studiert Betriebswirtschaftslehre in Wien. Mit dem Gewinn der WSOP hat er nun mehr als 20 Millionen Dollar Preisgeld in seiner Karriere erspielt.

Angefangen mit Poker hatte der 31-Jährige im Jahr 2007 auf mit Freunden und auf der Online-Poker-Plattform „Pokerstars“. Seitdem führt seine Poker-Weg steil nach oben und mündete nun im größten Sieg seiner Karriere. (tsc)