„Meine Augen sind hier oben“Im zu kurzen Kleid: Ex-Tennis-Ass weint bei Köln-Premiere auf der Bühne

Andrea Petkovic auf der Bühne bei der Lit.Cologne.

Andrea Petkovic am Freitag (8. März 2024) im Theater am Tanzbrunnen bei der Lesung zu ihrem neuen Buch auf der Lit.Cologne.

Großes Tennis in Köln! Bei der Lit.Cologne feiert Ex-Spielerin Andrea Petkovic eine gelungene Premierenlesung ihres neuen Buchs „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“, in dem sie das Ende ihrer Profi-Laufbahn beschreibt.

von Béla Csányi  (bc)

Ein Weltstar in Köln? Von wegen! Als Andrea Petkovic (36) vor ihrem Auftritt bei der Lit.Cologne als ebensolcher auf der Bühne vorgestellt wird, widerspricht Deutschlands langjährige Tennis-Hoffnung direkt mal und stellt klar: „Das will ich revidieren.“

Großes Tennis liefert die frühere Nummer neun der Welt im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen am Freitagabend (8. März 2024) dann aber trotzdem. Ihr neues Buch stellt sie bei der Premierenlesung so routiniert vor, als hätte sie statt Schlägern auf den Courts dieser Welt schon immer die Schreibfeder geschwungen.

Andrea Petkovic trat Weltstar auf der Toilette

Im frisch erschienenen „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ berichtet Petkovic vom Ende ihrer Tennis-Laufbahn und dem schwierigen Übergang von der Profi-Karriere zur Rolle als Ex-Spielerin.

Auch anderthalb Jahre später steckt der Abschied noch immer voller Emotionen, wie die French-Open-Halbfinalistin von 2014 unfreiwillig beweist. Gerade, als sie den Part zu ihrem letzten Profi-Spiel im Sommer 2022 vorliest, kullern auf der Bühne plötzlich die Tränen.

Mit anerkennendem Applaus begleiten das Publikum und Moderatorin Marion Brasch (62) Petkovic durch eine schluchzende Minute, die sie zuvor bereits befürchtet hatte. „Sorry, da musstet ihr jetzt durch. Aber ich hatte es ja angekündigt“, kann sie da schon wieder lachen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Gelächter schallt auch schon beim ersten Lese-Durchgang aus dem Publikum, als Petkovic sich aus dem Sessel erhebt und auf ihr auffällig kurzes Outfit zu sprechen kommt.

„Das Kleid ist sehr kurz. Ist in der Wäsche eingegangen, aber ich habe es lange geplant und es ist halt das Premierenkleid“, erklärt sie pragmatisch und schiebt dann augenzwinkernd Richtung Männerwelt hinterher: „Meine Augen sind hier oben.“

Während Petkovic ihre Tennis-Karriere mit einer Erstrunden-Niederlage beenden musste, ist die Premierenlesung in Köln ein voller Erfolg. Und selbst den anfangs versprochenen Weltstar serviert sie dem Publikum am Ende noch: Die Lesung beschließt Petkovic mit einer skurrilen Toiletten-Begegnung in Los Angeles. Beim versehentlichen Gang aufs Männerklo stand vor ihr plötzlich Grammy-Gewinner Harry Styles (30).