Böser Seitenhieb auf FreundinEx-Profi schießt gegen Tennis-Star: „Verkauft bald Karten im Zirkus“

Daniel Köllerer posiert in Jeans-Shorts, weißem Hemd und Tennisschläger vor dem Eiffelturm in Paris.

Daniel Köllerer, hier noch zu aktiven Zeiten am 23. Mai 2009 mit Tennisschläger vor dem Eiffelturm, hat sich negativ über einen weitaus erfolgreicheren Profi geäußert.

Harte Worte gegen einen Grand-Slam-Turnier-Sieger! Der ehemalige Skandal-Profi Daniel Köllerer geht mit einem Landsmann hart ins Gericht.

von Klara Indernach (KI)

Bei den US Open 2020 schnappte er Alexander Zverev (26) durch einen Comeback-Sieg im Finale den ersten Grand-Slam-Titel weg. Doch seit dem Triumph in New York geht es für Dominic Thiem (30) sportlich steil bergab.

Der Österreicher findet seit einer langen Verletzungspause nicht zurück zu alter Form. In der Weltrangliste liegt er derzeit nur noch auf Platz 91, hat seit dem größten Titel seiner Karriere keinen weiteren mehr gewonnen.

Köllerer lästert über Thiem: „Gewinnt doch kein Fünf-Satz-Match mehr“

Statt wie die anderen Stars der Szene beim Masters in Indian Wells aufzuschlagen, spielt Thiem in der kommenden Woche (ab 11. März 2024) ein kleines Challenger-Turnier in Ungarn. Dort will er sich die nötige Spielpraxis holen, um seine Karriere endlich wieder in Schwung zu bringen.

Nun muss sich die ehemalige Nummer drei der Welt aber harsche Kritik von einem Landsmann anhören. Der ehemalige Skandal-Profi Daniel Köllerer (40) lässt kein gutes Haar an Thiem.

Köllerer, der seine eigene aktive Karriere 2011 aufgrund von Spielmanipulationsvorwürfen beenden musste, äußerte sich kritisch über Thiems Leistungen und seine Position im Tennis.

In einem Interview mit der „Krone“ sprach Köllerer über Thiems Karriere und behauptete, dass Thiem den US-Open-Titel 2020 nur gewonnen hätte, weil die Corona-Pandemie den Wettbewerb beeinflusst habe: „Er hätte nie einen Grand Slam gewonnen, wenn Corona nicht gewesen wäre.“ Die ehemalige Nummer 55 der Welt ging sogar so weit zu sagen, dass Thiems damalige Weltranglistenposition als Nummer drei „viel zu gut“ gewesen sei.

Von körperlicher Fitness sei Thiem heutzutage „meilenweit entfernt. Der gewinnt doch kein Fünf-Satz-Match mehr“, lästerte Köllerer und zitierte spöttisch einen Satz aus sozialen Medien: „Wenn er so weitermacht wie jetzt, wird er bald im Zirkus Karten verkaufen!“

Dominic Thiem und Freundin Lili Paul-Roncalli turtelnd auf der Tribüne beim Spiel des 1. FC Köln gegen die TSG Hoffenheim.

Dominic Thiem und Freundin Lili Paul-Roncalli turtelnd auf der Tribüne beim Spiel des 1. FC Köln gegen die TSG Hoffenheim am 30. Oktober 2022.

Ein fieser Seitenhieb auf Thiems Privatleben: Der Tennis-Profi ist seit einigen Jahren mit Zirkus-Artistin Lili Paul-Roncalli (24) zusammen. Der Österreicher und die „Let's Dance“-Siegerin vom 2020 machten im Januar 2021 ihre Beziehung öffentlich.

Mit deutschen TV-Sendungen kennt sich auch Köllerer – auf dem Tennisplatz als „Crazy Dani“ bekannt – bestens aus. Nach dem Ende seiner Tennislaufbahn war er in verschiedenen Fernsehformaten zu sehen, darunter Reality-TV-Shows wie „Promi Big Brother“ und „Adam sucht Eva“.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.