Jubel bei den deutschen Tennis-Damen! In der ersten Runde der French Open in Paris hat Andrea Petkovic überzeugt. Auch Angelique Kerber ist eine Runde weiter.
French OpenDeutsches-Duo kämpft sich in Runde zwei – Petkovic und Kerber feiern Auftaktsiege
Sie hüpfte vor Freude über den roten Sandplatz: Andrea Petkovic (34) hat einen tollen Einstieg in die French Open gefeiert. Am Montag (23. Mai 2022) zog sie als erste deutsche Frau in die zweite Runde ein.
Pekovic besiegte beim Sandplatzturnier in Paris die Französin Oceane Dodin mit 6:4 und 6:2. Auch Angelique Kerber (34) behielt die Nerven: Die deutsche Nummer eins setzte sich gegen die Polin Magdalena Frech mit 2:6, 6:3, 7:5 durch.
Am Sonntag stand für Kerber noch Erholung an. Nach ihrem überraschenden Turniersieg in Straßburg im Tiebreak-Thriller gegen die Slowenin Kaja Juvan (21) hieß es Kraft zu tanken für die French Open. Im Stade Roland Garros schied Kerber zuletzt dreimal in Serie in der ersten Runde aus. Nun erzwang Kerber nach 2 Stunden und 28 Minuten endlich wieder einen Sieg in der französischen Hauptstadt.
Kerber hat große Pläne in Paris
„Ich will in Paris genauso gut spielen wie in Straßburg“, hatte Kerber vor der Partie gegen Magdalena Frech gesagt.
Die dreimalige Grand-Slam-Turniersiegerin musste allerdings zwei Matchbälle abwehren, ehe sie das Weiterkommen im zweiten Versuch perfekt machte. Die 34-Jährige bekommt es jetzt mit der französischen Wildcard-Spielerin Elsa Jacquemot zu tun.
Auch Andrea Petkovic durfte jubeln. Endlich! Denn: Die Saison der 34-Jährigen verlief durchwachsen. Von 14 Partien hat die Fed-Cup-Spielerin acht gewonnen und sechs verloren. Zuletzt war sie wieder einmal von einer Verletzung zurückgeworfen worden. (ubo/dpa)