+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

Kurz vor Köln-AuftrittEx-Tennis-Ass Andrea Petkovic verrät: „Nach meinem Abschied rastete ich aus“

Andrea Petkovic bei einem Talk in Linz auf der Bühne.

Andrea Petkovic, hier am 31. Januar 2024 bei der Fe&Male Sports Conference in Linz, gastiert im Rahmen der Lit.Cologne am Freitag (8. März) in Köln.

Köln-Gastspiel für Andrea Petkovic: Das frühere Tennis-Ass feiert bei der Lit.Cologne mit ihrem neuen Buch „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ Premiere. Schon vorab sprach sie über den Übergang nach dem Karriere-Aus.

von Béla Csányi (bc)

Jahrelang waren die größten Tennis-Arenen der Welt ihre Bühne, bei drei der vier Grand Slams stürmte Andrea Petkovic (36) mindestens bis ins Viertelfinale. Ihr Köln-Gastspiel am Freitag (8. März 2024) wird allerdings ganz ohne Netzduelle und lange Ballwechsel auskommen.

Auf einer ausverkauften Premierenlesung bei der Lit.Cologne stellt die frühere Nummer neun der Welt im Theater am Tanzbrunnen ihr neues Buch „Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ vor. In einem „Stern“-Interview sprach sie vorab über die Neuveröffentlichung und den schweren Übergang nach dem Karriere-Aus.

Andrea Petkovic beendete ihre Tennis-Laufbahn mit 34

Geplagt von etlichen Verletzungen erklärte Petkovic ihre Laufbahn im Sommer 2022 im Alter von 34 Jahren für beendet. Innerlich wusste sie schon deutlich früher von ihrem Abschied auf Raten, erlebte dabei quälende vier Monate, die schlimmer gewesen seien als das Aufhören selbst.

„Ich wusste, es geht zu Ende. Aber man belügt sich. Habe ich gut gespielt, dachte ich: Ich muss noch ein Jahr weiterspielen. Habe ich schlecht gespielt, dachte ich: Ich höre morgen auf. Ich habe ständig geheult“, erinnert sich Petkovic: „Im Nachhinein glaube ich, es war ein Trauerprozess, den ich durchlebte. Ich nahm Abschied vom Tennis.“

Doch die ersten Wochen ohne ein Leben als Leistungssportlerin verlangten Petkovic alles ab, die Umstellung verlief alles andere als reibungslos: „Die erste Zeit nach meinem Abschied rastete ich aus. Ich aß massenweise Süßigkeiten, bis mir schlecht wurde und ich feststellte, dass sie ihren Geschmack verlieren, wenn man zu viele davon isst.“

Von Meyfarth bis Maske

Das waren die größten deutschen Momente der Olympia-Geschichte 

1/16

Die richtige Balance fand Petkovic erst mit einiger Zeit, ist inzwischen aber deutlich zufriedener und verrät: „Ich treibe noch viel Sport.“ Den Ruhestand könne sie jetzt auch immer besser genießen. Den 26. Dezember 2023 etwa, den sie zwischen den Jahren komplett vor dem Fernseher verbrachte, bezeichnete sie im Gespräch lachend als „besten Tag meines Lebens“.

Langeweile hat Autorin Petkovic auch ohne den Sport nicht: Im ZDF startete sie schon Ende 2019 als Moderatorin der „Sportstudio Reportage“ ihre TV-Karriere, zu Beginn des Jahres 2024 debütierte sie zudem als TV-Expertin bei Eurosport. Neben der Arbeit an ihren Büchern verbringt sie ihre Zeit auch als Mentorin junger Tennisspielerinnen.