„New York, nicht Scheiß Serbien“Zuschauer attackiert Ex-Tennis-Star – Sicherheitsdienst muss eingreifen

Viktor Troicki bei einem Match bei den French Open in Paris

Viktor Troicki, hier am 29. Mai 2016 bei den French Open in Paris, wurde in New York verbal von einem Zuschauer attackiert.

Bei den US Open kommt es zu einem heftigen Streit zwischen einem Zuschauer und Ex-Profi Viktor Troicki, der mittlerweile als Trainer aktiv ist.

von Antje Rehse  (are)

Unschöne Szenen bei den US Open in New York. Während der Qualifikation kam es am Dienstag (22. August 2023) auf der Tribüne fast zu Handgreiflichkeiten. Ein Zuschauer ging verbal auf den ehemaligen Tennis-Profi Viktor Troicki (37) los, Security-Mitarbeiter mussten eingreifen.

Troicki, einst Weltranglisten-Zwölfter, verfolgte von der Tribüne aus das Match seines Landsmanns Hamad Medjedovic (20) gegen den Kroaten Borna Gojo (25). Troicki gehört zum Trainerteam des Serben.

Zuschauer geht auf Troicki los: „Verdammter Clown!“

Nach dem zweiten Satz kam es aus nicht genau geklärten Gründen zu einem verbalen Schlagabtausch zwischen dem Zuschauer und dem ehemaligen Tennis-Star.

Es wird spekuliert, dass Troicki dem Mann gesagt hatte, er solle nicht so laut für Gojo jubeln. Das brachte den Fan völlig aus der Fassung.

Lautstark brüllte der Zuschauer Troicki an, fluchte dabei in jedem Satz. „Wenn du es nicht ertragen kannst, dass jemand gegen deinen verdammten Spieler ist ... Das sind die US Open, in dieser verdammten Stadt gibt es zwölf Millionen Menschen. Wir sind alle verdammt laut. Verdammter Clown.“

Auf einem Video ist zu sehen, wie der Mann zurückgehalten werden musste, es fast zu Handgreiflichkeiten kam. Der Zuschauer wurde zunehmend ausfallend, während Troicki sich wieder hinsetzte. „Wer provoziert hier, wir feuern nur an, du Arsch! Das hier ist New York, nicht Scheiß Serbien!“, brüllte der aufgebrachte Zuschauer.

Das Twitter-Video seht ihr hier:

Einige Fans buhten daraufhin, andere richteten sich an die Security-Mitarbeiter, die wenige Meter hinter der kleinen Tribüne standen. Wenig später endet das Video. Der User, der es bei Twitter gepostet hatte, berichtete in den Kommentaren, dass die Sicherheitsleute den Mann nach dem Streit ruhig aus dem Stadion brachten.

Für Troicki wurde der Abend danach nicht besser. Sein Spieler verlor das Erstrunden-Match der Qualifikation mit 5:7, 7:6, 4:6 und hat damit keine Chance auf das Hauptfeld beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Der Hauptwettbewerb beginnt am kommenden Montag (28. August).