Der Start der Darts-WM ist für das Team des britischen TV-Senders Sky Sports von einer tragischen Nachricht überschattet worden.
Erster Tag der Darts-WMTragische Nachrichten: TV-Moderatorin weint in Live-Übertragung
von Béla Csányi (bc)
Die Darts-WM ist eröffnet – für das Team des englischen TV-Partners Sky Sports überschattete eine Tragödie allerdings die Premieren-Übertragung am Sonntag (15. Dezember 2024).
Darts-Legende Wayne Mardle (51), zu aktiven Zeiten mehrfacher WM-Halbfinalist und inzwischen seit vielen Jahren Experte bei Sky, fehlte überraschend in der Runde.
Darts-WM: Sky-Team trauert um Donna Mardle
Moderatorin Emma Paton (30) klärte in der Live-Übertragung über das Fehlen des Publikumslieblings aus persönlichen Gründen auf: Kurz zuvor war seine Ehefrau Donna im Alter von 52 Jahren an den Folgen ihrer Krebserkrankung gestorben.
„Sie haben sicherlich gemerkt, dass Wayne heute Abend nicht bei uns ist. Er ist Herz und Seele von allem, was wir hier bei Sky Sports Darts tun. Aber das Herz seiner Welt, seine wundervolle Frau Donna, ist in dieser Woche leider gestorben“, teilte Paton mit.
Nachdem zunächst die Moderatorin mit mehreren Gästen im TV-Studio gezeigt wurde, blendete die Regie während der Info über die traurige Nachricht ein Bild des Ehepaars Mardle ein.
„Wir werden Donna während dieses Turniers gedenken. Wayne, du bist in unseren Gedanken und Herzen, wir lieben dich sehr und sehen dich ganz bald wieder“, sagte Paton unter Tränen, während ihre Stimme hörbar brach.
Vor rund sieben Jahren hatte Mardle die Krebs-Diagnose seiner Frau, die selbst gerne Darts spielte, öffentlich gemacht.
Ihr Zustand verschlechterte sich in jüngster Zeit aber offenbar drastisch, Paton sprach von einer „kurzen Krankheit“ vor dem tragischen Tod.
Ob Mardle im Laufe der Weltmeisterschaft noch einmal Teil des Sky-Teams wird, ist laut britischen Medien aktuell offen. Das Turnier, das traditionell im Londoner Alexandra Palace ausgetragen wird, findet vom 15. Dezember 2024 bis zum 3. Januar 2025 statt.
Beileidbekundungen gab es nicht nur im TV, sondern auch von Mardles früherem Rivalen Phil Taylor (64). Die Darts-Ikone schrieb: „Ich bin sehr traurig, vom Tod von Donna Mardle zu hören. Meine Gedanken und Gebete sind bei der ganzen Familie.“